Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Fahrradaktionstag

In Kooperation mit dem Kreissportbund, Frau Sam-Cobbah, dem GSV Swisttal und der Verkehrswacht wurde am 06.07.2019 im Rathaus und auf dem Rathausparkplatz ein Fahrradaktionstag für geflüchtete Menschen veranstaltet. Die Verkehrswacht stellte einen Fahrradsimulator und Fahrradparcours zur Verfügung. Die Veranstaltung beinhaltete theoretische und praktische Teile. Herr Lanzrath aus Miel stellte sich für den Tag als Fahrradexperte für den Fahrradcheck zur Verfügung. Insgesamt beteiligten sich ca. 40 Teilnehmer*innen.

Viele Geflüchtete haben aus kulturellen, geografischen, finanziellen oder sonstigen Gründen das Fahrradfahren nie gelernt oder sind mit der deutschen Straßenverkehrsordnung und Sicherheitsaspekten nicht vertraut. Das Fahrrad bietet vor allem in ländlichen Regionen ein einfaches Mittel der Fortbewegung und somit auch einen einfachen Weg zur Eigenständigkeit und Selbstbestimmung. Auch der Weg zum abendlichen Sportprogramm wird so beispielsweise möglich.

Der Fahrrad-Projekttag sollte dazu dienen, die Teilnehmenden im Umgang und der Nutzung mit dem Fahrrad zu schulen, das sichere Fahrradfahren beizubringen, Verkehrsregeln zu lernen, einfachste Wartungen an Fahrrädern vorzunehmen, eine Möglichkeit zu geben, ein Stück Eigenständigkeit zu erlangen. Insgesamt gab es nur positive Rückmeldungen sowohl von den Teilnehmer*innen, als auch von den beteiligten Kooperationspartnern. Die Gemeinde konnte mit diesem Beitrag die Bedeutung und Chance von Sport für die Integration herausstellen.

Fahrradaktionstag

Fahrradaktionstag

Zum Presseartikel