Ab hier beginnt der Inhalt
www.buergerprojekt-unser-dorfladen.de
Nach Gesprächen mit Eigentümern im Bereich des Ortskerns und Beratungen in den gemeindlichen Gremien wurde beschlossen, den Beteiligungsprozess einzuleiten. Als erster Schritt fand am 29.05.2018 eine Bürgerinformationsveranstaltung statt. Anschließend wurde eine Haushaltsbefragung zu einem Nahversorgungszentrum für Buschhoven durchgeführt, im Zuge derer die Bedarfslage der Bürgerinnen und Bürger Buschhovens abgeklärt werden sollte. Die anschließende Vorstellung der Ergebnisse zeigte, dass eine multifunktionale Lösung im Ortskern angestrebt werden muss. Diese soll nun im Gebäude, in dem derzeit noch die Feuerwehr untergebracht ist, eingerichtet werden.
Die Historie und die dazugehörigen Artikel finden Sie hier.
Nach dem Motto „mitmachen, mitreden, mitgestalten“ hatte sich der Verein im August aus der Bürgerschaft heraus gegründet. Jetzt wählten die Mitglieder den Vorstand. Zum Vorsitzenden wurde Uwe Jülichs gewählt, sein Stellvertreter ist Ortsvorsteher Dieter Ramershoven. Zur Schatzmeisterin bestimmten die Mitglieder Claudia Schneider, neue Schriftführerin ist Claudia Grave. Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden Joachim Euler, Annette Löning, Stefan Lütke und Dr. Ralf Petzold gewählt.
An den formalen Teil schlossen sich intensive Diskussionen um die Satzung des Vereins und das weitere Vorgehen an. Bessere Nahversorgung mit Frischeprodukten und mehr Leben für den Ortskern wünschen sich die Bürger. Die Gemeinde unterstützt diesen Wunsch und stellt in Aussicht, das in den nächsten Jahren frei< werdende Feuerwehrgerätehaus am Toniusplatz den Bürgern als Treffpunkt und Laden zur Verfügung zu stellen. Ziel des Vereins ist es, im Feuerwehrhaus einen zentralen Treffpunkt in Buschhoven zu etablieren, in dem Waren und Dienstleistungen angeboten werden, die es momentan in Buschhoven nicht mehr gibt. Fester Bestandteil des Konzepts ist außerdem, einen Ort der Begegnung zu bieten, beispielsweise in einem Bistro.
Zur weiteren Information der Mitbürgerinnen und Mitbürger hängt schon ein Schaukasten am Feuerwehrhaus am Toniusplatz in Buschhoven. „Wir wollen, dass alle zu jeder Zeit wissen, was läuft. Jeder ist mit Ideen und Anregungen willkommen, das Projekt wird nur mit breitem Rückhalt ein Erfolg werden“, betonte der neue Vorsitzende Uwe Jülichs.
Verkehrsbeeinträchtigende Baustellen
Interkommunale Hochwasserschutzkooperation Erft