Workshop zur Ortskernentwicklung in Buschhoven

Buschhoven. In Vorbereitung auf die Bürgerbefragung zur Ortskernentwicklung Buschhoven fand am Dienstag, den 12.06.2018, ein Workshop zum Fragebogen statt. Unter der Leitung von Heinz Frey und Christian Klems vom DORV-Zentrum wurde mit den Bürgern, die sich für eine Mitwirkung am Prozess bereiterklärt hatten, ein Fragebogen auf die spezifischen Bedingungen des Ortes angepasst. Dabei brachten die Teilnehmer verschiedene Aspekte ein, die in den Fragebogen aufgenommen wurden. Der Fragebogen wird von einem Bürgerredaktionsteam in einem weiteren Schritt fertiggestellt. Begleitet wurde der Workshop von Jürgen Funke, Fachbereichsleiter, und Cindy Rensch, Städteplanerin im Fachbereich Gemeindeentwicklung.

Neben dem Fragebogen war die Durchführung der geplanten Bürgerbefragung ein Thema des Workshops. 15 Teilnehmer erklärten sich bereit in bestimmten Bezirken die Befragung durchzuführen. „Ich freue mich sehr, dass so viele Bürger bereit sind, sich für Ihren Ort zu engagieren“, sagte Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner. Die Befragung ist vom 16.07. bis zum 14.09.2018 vorgesehen. Im Vorfeld werden die Befrager in einer Informationsveranstaltung auf die Aktion vorbereitet. Es werden noch weitere freiwillige Helfer für die Befragung gesucht. Interessenten können sich an Cindy Rensch, Telefon 02255/309-650, E-Mail: Cindy.Rensch[ät]Swisttal.de wenden.

Die Ergebnisse des Workshops werden in einer gemeinsamen Sitzung des Planungs- und Verkehrsausschusses und des Umweltschutz-, Wirtschaftsförderungs- und Energieausschusses am Donnerstag, den 28.06.2018, vorgestellt.

Ortskernentwickung Buschhoven - Workshop