Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Bepflanzung einer Senke auf dem Spielplatz in Dünstekoven

-Freiraumkonzept Meets Ferienaktion

Dünstekoven. Am letzten Wochenende der Herbstferien konnte eine der ersten Maßnahmen des Freiraumkonzepts der Gemeinde Swisttal dank der Unterstützung vieler kleiner Helferinnen und Helfer umgesetzt werden. In der gemeinsamen Ferienaktion der NABU Kreisgruppe Bonn sowie den Kindern des Offenen Treffs (OT) Swisttal der Katholischen Jugendagentur Bonn und ihren Betreuern am 25. und 26.10.2024 wurde eine Senke auf dem Spielplatz in Dünstekoven von Kindern im Alter von 8 bis 10 Jahren mit heimischen Stauden und Sträuchern bepflanzt. Das insektenfreundliche Pflanzgut wie Schafgarbe und Wiesensalbei stellte die Gemeindeverwaltung zur Verfügung; die Pflanzfläche wurde zuvor durch Mitglieder des NABU aufbereitet. Im Anschluss an die Pflanzaktion stärkten sich die Teilnehmer im benachbarten Garten des OT an ausreichender Verpflegung. Zudem wurde der selbstgebaute Ofen im grünen Naturgarten zur Zubereitung von Stockbrot befeuert. Am nächsten Tag konnten die Kinder künstlerisch tätig werden und die Findlinge auf der Pflanzfläche mit ökologischer Farbe bunt und kreativ bemalen.

Die ökologische Gestaltung von öffentlichen und privaten Grünflächen gewinnt eine immer stärkere Bedeutung. Heimische Insekten können so durch das Einbringen von heimischen Pflanzenarten gefördert werden, da ihre Entwicklungszyklen an die heimischen Blütenpflanzen angepasst sind.

Die „Insektenfreundliche Aufwertung innerörtlicher Freiflächen“ stellt eine von 11 Maßnahmen des Freiraumkonzepts der Gemeinde Swisttal dar und umfasst bislang die Aufwertung von sechs bereits ermittelten Freiflächen. Weitere Flächen sollen sukzessiv folgen.

Das gesamte Konzept inklusive Maßnahmenkatalog kann unter folgendem Link eingesehen werden:

https://www.swisttal.de/imperia/md/content/cms125/aktuelles/2024/2023_08_31_abschlussbericht_freiraumkonzept.pdf