Ab hier beginnt der Inhalt
Swisttal. Zwei Tage auf vier Rollen und einem Brett unterwegs: die Gemeinde Swisttal, der Infrastrukturdienstleister und Sponsor Westenergie, die Organisation skate-aid und ehrenamtlich Engagierte haben in den Herbstferien am 21. und 22.10.2024 den beliebten und begehrten Skateboard-Workshop in der Dreifachturnhalle in Heimerzheim veranstaltet. Unter Anleitung von Profis lernten die 8 bis 16 Jahre alten Kinder und Jugendlichen das Skaten. - Teamzusammenhalt und Selbstbewusstsein.
Gemeinsam besuchten Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner und Kommunalmanagerin Frau Lydia Bauer von der Westenergie AG denfür die Teilnehmenden kostenlosen Workshop. Dank der Unterstützung von Westenergie konnte das Erfolgsmodell Skater-Workshop breits zum dritten Mal angeboten werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit Westenergie ein tolles Freizeitangebot erneut in den Ferien anbieten können“, freute sich Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner. Lydia Bauer wies auf die Bedeutung der pädagogischen Kraft des Skateboardens zur Förderung der persönlichen Entwicklung hin.
Bevor es auf die Bretter ging, erhielten die Teilnehmenden ihr eigenes Skateboard und bekamen wichtige Tipps und Informationen für sicheres Skateboard-Fahren. Anschließend wagten die Kinder und Jugendlichen unter Anleitung erste Fahrversuche auf den rollenden Brettern.
Basics wie Fußstellung, Lenken, Beschleunigen und Bremsen waren der sportliche Kern der Workshops. Die Teilnehmenden lernten zudem, welche Boardgröße für wen geeignet ist, wann weiche Rollen besser passen als harte oder was die Rollengröße mit der Geschwindigkeit zu tun hat. Auf dieser Basis erfuhren die Teilnehmenden erste Fahrweisen und ein paar einfache Tricks, selbstverständlich ausgestattet mit Helm sowie Knie- und Ellbogenschonern. Und das Beste: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften am Ende des Workshops ein T-Shirt und ein eigenes Skateboard mit nach Hause nehmen. Zur Stärkung gab es in den Mittagspausen Pizzen für alle.
Die Kinder und Jugendlichen waren begeistert von dem durch Westenergie gesponserten Ferienangebot. Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner und die Teilnehmenden danken Westernergie sehr für diesen tollen Skater-workshop, der sich inzwischen großer Beliebtheit erfreut.
Verkehrsbeeinträchtigende Baustellen
Interkommunale Hochwasserschutzkooperation Erft