Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Ausstellung des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

07. Oktober bis 18 Oktober 2024 im Rathaus
-„Wege zum Frieden. Kriegsfolgen und Friedensprozesse“

Swisttal. Krieg, für lange Zeit aus europäischer Sicht etwas, was auf anderen Kontinenten die Menschen betrag, findet mit all seinen Schrecken und menschenverachtenden Geschehen wieder in Europa statt. Mit den Folgen des Krieges, den menschlichen Schicksalen und der Friedensarbeit setzt sich der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge auseinander.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge nimmt hierbei Aufgaben des Bundes wahr. Dazu zählen das Ausfindigmachen vermisster Soldaten, Zusammenkünfte in der Jugendarbeit durch internationale Zusammenkünfte und aktive Friedensarbeit zu den verheerenden Kriegen in Europa. Zur Finanzierung dieser wichtigen Aufgaben und Tätigkeiten werden durch ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler Spenden durch eine Haussammlung gesammelt. Diese Spenden sind ein äußerst wichtiger Baustein zur Erledigung der vielen Aufgaben.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge stellt sich, seine Arbeit und seine Ziele in regelmäßigen Ausstellungen vor, um interessierte Bürgerinnen und Bürger über seine Aufgaben sowie wichtige Themen zu informieren.

In diesem Jahr wird die Ausstellung „Wege zum Frieden. Kriegsfolgen und Friedensprozesse“ im Ratssaal des Rathauses der Gemeinde Swisttal, Rathausstraße 115, 53913 Swisttal zu sehen sein. Das vierteilige Ausstellungssystem umfasst insgesamt 16 Seiten. Besucherinnen und Besucher können in diesem Zeitraum während der regulären Öffnungszeiten des Rathauses von 8:00 bis 12:00 vom 07. Oktober bis zum 18. Oktober Uhr die Ausstellung besuchen.

Download PDF-Plakat