Ab hier beginnt der Inhalt
Ludendorf. In Folge der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 sind an den Gemeindestrassen und Bürgersteigen im gesamten Gemeindegebiet über 400 Schadstellen festgestellt worden, die nun sukzessive abgearbeitet werden.
Einigen Autofahrerinnen und Autofahrern sind sie vielleicht schon aufgefallen: entlang der Fahrbahn der Ollheimer Straße -von der Zufahrt der B 56 bis zur Kirche- stehen seit Donnerstag, dem 12. September, bereits Parkverbotsschilder, welche seit Montag, dem 16. September, das Parken am Fahrbahnrand untersagen. Ebenfalls wurden zwei mobile Ampelanlagen installiert, Haltemarkierungen aufgetragen und eine Ersatzhaltestelle für die Bushaltestelle „Weidesheimer Weg“ (Fahrtrichtung Rheinbach) vor der Kirche eingerichtet.
Grund hierfür ist die Behebung von Schadstellen der Bürgersteige in diesem Bereich. Ab Montag, den 23.09.2024, werden in der Ollheimer Straße in Swisttal Ludendorf die Bürgersteige in beiden Fahrtrichtungen saniert. Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten durchgeführt, wofür eine jeweils einseitige Fahrbahnsperrung notwendig ist. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeleitet und mittels der Lichtsignalanlagen gesteuert. Die Arbeiten werden von der Firma Otto Bau, Dernau ausgeführt sowie durch das Ingenieurbüro Tiefpakt begleitet und sollen bis zum 02. Oktober 2024 abgeschlossen sein.
Verkehrsbeeinträchtigende Baustellen
Interkommunale Hochwasserschutzkooperation Erft