Ab hier beginnt der Inhalt
Heimerzheim. Die Gesamtschule Swisttal führte am 03. September 2024 ein sogenanntes Distanzduell durch. Dieser sportliche Wettkampf wurde durch Westenergie gesponsert. „Ein optimales sportliches Event für unsere Sportprofilschule“, sagt Prochnow Penedo, Schulleiterin der Gesamtschule Swisttal. Die Schulleiterin und Mitglieder des Lehrerkollegiums traten ebenfalls für ihre Schule an.
Beim Distanzduell treten die Schulen gegeneinander an: die gesamte Schule inkl. Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Schulleitungen können mitlaufen und so Kilometer sammeln, anhand derer die Schulen platziert werden. Bei der Berechnung wird ein Faktor in Abhängigkeit der Größe der Schule berücksichtigt, sodass auch kleinere Schulen Gewinnchancen haben. Zu gewinnen gibt es 3.000 € für ein nachhaltiges Schulprojekt. Das Besondere ist, dass auch „Ehrengäste“ mitlaufen dürfen und so die Schule beim Sammeln der zum Sieg notwendigen Kilometer unterstützen können. Dabei gilt die zurückgelegte Strecke der Bürgermeisterin vierfach, die des Landrats sogar sechsfach. Unter anderem sammelten Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner, Tobias Weingartz -Beigeordneter der Gemeinde Swisttal-, Michael Kleist -Schulamtsleiter der Gemeinde Swisttal-, Oliver Krauß -Mitglied des Landtages- und Ute Krupp in Vertretung des Landrats Sebastian Schuster für die Gesamtschule Swisttal beim Distanzduell Kilometer.
„Ein tolles Projekt für unsere Gesamtschule. Ein herzliches Dankeschön an Westenergie und das Organisationsteam der Schule und natürlich auch an alle Läuferinnen und Läufern, die Alles gegeben haben, um ihrer Schule ein Projekt ermöglichen zu können.“, sagte Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner.
Verkehrsbeeinträchtigende Baustellen
Interkommunale Hochwasserschutzkooperation Erft