Ab hier beginnt der Inhalt
Heimerzheim. Seit Juli 2023 wurde die leichtathletische Anlage auf dem Sportplatzgelände in Swisttal Heimerzheim erneuert. Umgesetzt wurden Sanierungen der gesamten leichtathletischen Anlagen sowie des Flutlichts.
Aufgrund der für die Aufbringung des Tartanbelags der Laufbahnen benötigten Temperaturen und um den Spielbetrieb der Saison 2024 zu ermöglichen, wurden die Maßnahmen vorübergehend unterbrochen. Seit Juni 2024 konnte der Tartanbelag -mit witterungsbedingten Verzögerungen- durch die ausführenden Firma Polytan aufgetragen werden. Nach Erledigung der Restarbeiten wird die Anlage in Kürze freigegeben. Dies ist sowohl für die nutzenden Vereine als auch die Gesamtschule mit Sportprofil eine gute Nachricht; der Platz wird zum vorgesehenen neuen Termin des Distanzduells am 03. September zur Verfügung stehen.
Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind und der Platz wieder freigegeben wird, werden Sie durch die Gemeindeverwaltung entsprechend informiert.
Über eine Förderung durch das Investitionspaket „Soziale Integration im Quartier 2020“ wurden 770.000 € von Bund und dem Land Nordrhein-Westfalen für die Sanierungsarbeiten bereitgestellt. Die zunächst neunzigprozentige Förderung wurde nach den Ereignissen der Flut auf hundert Prozent angehoben. Bei der Sanierung wird unter anderem die Rundlaufbahn in einem so genanntem „Tennenbelag“ in eine Kunststofflaufbahn umgewandelt, eine Hochsprunganlage geschaffen und die Flutlichtanlage modernisiert.
Verkehrsbeeinträchtigende Baustellen
Interkommunale Hochwasserschutzkooperation Erft