Ab hier beginnt der Inhalt
Die rheinische Apfelroute begeistert zahlreiche Radfahrerinnen und Radfahrer. Am Sonntag, den 01.09.2024, findet zwischen 11 Uhr und 18 Uhr im gesamten Gemeindegebiet der 3. Swisttaler Apfelroutentag statt. Alle Swisttalerinnen und Swisttaler sowie Gäste aus der Region sind herzlich eingeladen, die Natur entlang der Route mit dem Fahrrad zu genießen sowie die Apfelroute frei zu erkunden. Planen Sie Ihren Tag individuell, besuchen Sie interessante Orte und stellen Sie sich Ihr eigenes Programm zusammen. Fahren Sie die eingezeichnete Event-Strecke oder Teile davon und besuchen Sie die Event-Stationen. Einen Flyer mit allen Informationen und einer weiterverwendbaren Radfahrkarte, die Ihnen bei der Navigation hilft, finden Sie angehangen.
Entdecken Sie eine beeindruckende Landschaft, historische Burgen und Schlösser sowie die charmanten Dörfer von Swisttal. Freuen Sie sich auf vielfältige gastronomische Angebote und spannende Events, die an den Gastronomie- und Eventstationen auf Sie, Ihre Familie und Freunde warten.
Die Eventstationen sind über ganz Swisttal verteilt und bieten ein breites Spektrum an Aktionen und Attraktionen für jeden Geschmack. Ob kulinarische Köstlichkeiten, kulturelle Highlights oder familienfreundliche Aktivitäten – hier wird Jeder fündig.
Neben der freien Erkundung der Apfelroute durch die Radfahrerinnen und Radfahrer finden diverse örtliche Veranstaltungen statt.
Um 14 Uhr wird die neue Dorflinde am Burgweiher in Buschhoven durch den Heimat- und Verschönerungsverein Buschhoven e.V. eingeweiht, welcher durch das Folk Ensemble „Spielzeit“ der Musikschule St. Augustin unterstützt wird. Gegen eine kleine Spende gibt es Grillwürstchen und Getränke.
Ebenfalls um 14 Uhr startet in Dünstekoven auf Gut Capellen eine Führung mit Freiherrn Antonius von Boeselager.
Beim „Radler-Talk“ mit Kornelia Starke aus dem Fachbereich Gemeindeentwicklung der Gemeinde und dem Mobilitätsmanager Martin Koenen haben Sie die Möglichkeit, sich rund um das Thema Radfahren auszutauschen und sich über das STADTRADELN und die STADTRADELN-App zu informieren. Des Weiteren bieten sie Ihnen Unterstützung bei der Installation und Nutzung auf Ihrem Smartphone an. Um 12.00 Uhr starten die Beiden selbst auf der Apfelroute am Zehnthof in Odendorf mit dem Fahrrad. Im Anschluss sind sie für weitere „Radler-Talks“ um 15.00 Uhr am Toniusplatz in Buschhoven sowie um 17.00 an der Mieler Freizeitfläche.
Der Swisttaler Apfelroutentag wird in Kooperation mit dem Gewerbeverein Swisttal e.V. und der Gemeinde Swisttal organisiert und durch den Rhein-Voreifel-Touristik e.V. unterstützt.
Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme am Apfelroutentag und an allen sonstigen Aktivitäten an diesem Tag auf eigene Gefahr geschehen. Bitte fahren Sie umsichtig und rücksichtsvoll und tragen während der Fahrt nach Möglichkeit einen Fahrradhelm.
Es wird darauf hingewiesen, dass bei dieser Veranstaltung Foto- und/oder Filmaufnahmen (Video/Livestream) angefertigt und zur Veröffentlichung (Print- und Digitalmedien) genutzt werden.
Bei Fragen zum Stadtradeln in Swisttal wenden Sie sich bitte an:
Martin Koenen -Mobilitätsmanager-
Tel.: 0 22 55 - 309 – 850
Kornelia Starke -Gemeindeentwicklung-
Tel.: 0 22 55 - 309 - 622
Mehr Informationen unter
Informationen zum Stadtradeln und dem Klima-Bündnis:
Stadtradeln
Mit seinem internationalen Wettbewerb „Stadtradeln“ lädt das Klima-Bündnis alle Bürgerinnen und Bürger ein, in die Pedale zu treten und ein Zeichen für verstärkte Radverkehrsförderung zu setzen. In Teams sollen an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune gesammelt werden. Die Kampagne will Bürgerinnen und Bürger für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in den Fokus der kommunalen Parlamente rücken.
Klima-Bündnis
Seit über 30 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen des Klima-Bündnisses mit ihren indigenen Partnern der Regenwälder für das Weltklima ein. Mit fast 2.000 Mitgliedern aus mehr als 25 europäischen Ländern ist das Klima-Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet, und das einzige, das konkrete Ziele setzt: Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung.
Verkehrsbeeinträchtigende Baustellen
Interkommunale Hochwasserschutzkooperation Erft