Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Junges Ehrenamt zu Besuch im Rathaus

Swisttal. Das ehrenamtliche Engagement der Menschen sorgt für eine bunte Vielfalt im dörflichen Leben, steigert die Attraktivität unserer Orte und schafft gesellschaftlichen Zusammenhalt. In vielen Bereichen sind junge Menschen tätig und engagieren sich für die Allgemeinheit. Dies nahm Bürgermeisterin Kalkbrenner zum Anlass, junge ehrenamtlich tätige Menschen zu einem Austausch und Grillabend in den Rathausgarten einzuladen. Verbunden hiermit waren der Dank und die Würdigung an die jungen ehrenamtlich Tätigen für ihr Engagement.

Im Vorfeld wurden alle Swisttaler Vereine, Organisationen und Institutionen mit der Bitte um Benennung von ehrenamtlich Tätigen des Geburtsjahres 1999 und jünger, angeschrieben. Die durch die Swisttaler Vereine, Organisationen und Institutionen Benannten erhielten eine Einladung.

„Ich freue mich sehr, dass in Swisttal so viele jungen Menschen in so vielen verschiedenen Bereichen des Lebens ehrenamtlich tätig sind. Man ist nie zu jung für ein Ehrenamt – dies zeigen die jungen Musiker des Tambourcorps Heimerzheim“, sagt Bürgermeisterin Kalkbrenner zur Begrüßung.

Im Anschluss stellten sich die jungen ehrenamtlich Tätigen im Workshop vor. Sie teilten mit, in welchen Bereichen sie ehrenamtlich aktiv sind, weshalb sie sich ehrenamtlich engagieren und was sie sich für die Zukunft des Ehrenamts wünschen.

Die meisten jungen ehrenamtlich Tätigen waren in den Bereichen Sport und Brauchtum, hierbei schwerpunktmäßig in der Jugendarbeit aktiv.

Zu der Motivation teilten die jungen Menschen mit, dass der Spaß an dem Ehrenamt die größte Motivation ist. Viele haben in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit Freunde gefunden und möchten ihrem Verein und der Gesellschaft etwas zurückgeben.

Der größte Wunsch für die Zukunft ist die Nachwuchs- bzw. Mitgliedergewinnung für die Vereine sowie der Respekt und die Würdigung der ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Bei leckeren Grillwürstchen und Salaten erfolgte der gesellige Teil, der sportlich, passend zu der derzeit stattfindenden Fußball-Europameisterschaft, mit einem Torwandschießen abgerundet wurde. Für die Torschützenkönigin oder den Torschützenkönig gab es einen EM-Fußball zu gewinnen.

Mit Einbruch der Dunkelheit ging der erste Grillabend für ehrenamtlich tätige junge Menschen mit anregenden Gesprächen zu Ende.

Junges Ehrenamt zu Besuch im Rathaus

Junges Ehrenamt zu Besuch im Rathaus