Ab hier beginnt der Inhalt
Mit dem Wettbewerbsbeitrag „Eine Bläserklasse für die Gesamtschule Swisttal“ hat die Gesamtschule Swisttal mit ihrem Kooperationspartner Musikschule Voreifel die Juroren von Bildungspartner NRW überzeugt. Die Fachjury zeigte sich beeindruckt von der hohen Qualität der Bläserklasse für die Stufen 8 bis 10 als spannendes und innovatives Lernangebot und hob die Bedeutung für den ländlichen Bereich hervor. Die Jury lobt: „dass die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern ortsnah und niederschwellig möglich ist, unabhängig vom Einkommen der Eltern. Das Angebot eröffne so kulturelle Teilhabemöglichkeit für alle Kinder.“ „Genau dieses schulische Ziel haben wir mit der Bläserklasse verfolgt,“ sagt Schulleiterin Sybille Prochnow Penedo, die sich sehr über die Auszeichnung freut.
Mit dem Preisgeld von 1.000 € wird nun die langfristige Weiterentwicklung dieser Bildungspartnerschaft im Bereich der Kulturellen Bildung unterstützt. Dazu zählt auch, dass das Preisgeld als Teilfinanzierung bei der Einrichtung eines Aufenthalts- und Übungsraums für das Blasorchester mit sachdienlicher Ausstattung eingesetzt wird, zum Beispiel mit abschließbaren Instrumentenschränken, individuelle Übungsbereiche mit Lautstärkeschutz und ansprechender Optik. Diese Idee findet Musikschulleiterin Claudia Metzen hervorragend: „Die Kinder kommen morgens mit den teuren Instrumenten in die Schule und müssen diese bis zum Unterricht gut und sicher verstauen können.“
Beide Schulleiterinnen betonen, wie sensibel mit der Motivation zur langfristigen musikalischen Betätigung umgegangen werden muss. „In den Stufen 5 und 6 haben wir viele Anmeldungen für die Bläserklasse. Das ist wunderbar. Unser Ziel ist aber auch, die langfristige musikalische Entwicklung von jungen Menschen zu fördern.“, sagt Claudia Metzen. „Und hier ist ein cooler Übungsraum für die Bläserklasse ein hilfreicher Baustein, damit Musizieren in der Schule einfach und sicher ist und Spaß macht“, ergänzt Sybille Prochnow Penedo.
Die Geschäftsstelle Bildungspartner NRW unterstützt und fördert im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen sowie der Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe systematische und langfristige Kooperationen von Schulen mit kommunalen Bildungs- und Kultureinrichtungen. Wer hierbei mitmacht, profitiert von Kongressen und Fachveranstaltungen, von Planungshilfen und Beratungsangeboten. Mit dem Wettbewerb „Kooperation. Konkret.“ zeichnet Bildungspartner NRW seit 2006 kommunale Bildungseinrichtungen und Schulen aus. Prämiert wird jedes Jahr überzeugende Kooperationspraxis, von der sich andere Bildungspartner inspirieren lassen können. Die Laudatio von Bildungspartner NRW finden Sie unter:
https://www.bildungspartner.schulministerium.nrw.de/de/angebote/wettbewerbe/wettbewerbe.html
Verkehrsbeeinträchtigende Baustellen
Interkommunale Hochwasserschutzkooperation Erft