Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Swisttaler Bürgerworkshops zum Thema „Hochwasser“



Für die Ortsteile Buschhoven und Miel wurden Begehungstermine am 04.07.2024 festgelegt

Swisttal. Zusätzlich zu den ursprünglich geplanten Ortsbegehungen, wurden jetzt zwei weitere Begehungen für Buschhoven und Miel festgelegt. Die Ortsbegehungen finden am 04.07.2024 statt:

  • 17:00 Uhr in Buschhoven - Treffpunkt: Buschhoven, Parkplatz am Sportplatz - Wegstrecke: Buschbach B 56 bis L493 und L493 bis Mündung Mönchgraben
  • 18:00 Uhr in Miel - Treffpunkt: Miel, Parkplatz Dorfhaus - Wegstrecke: Bächelche an der Weiherstraße, Unterlauf Bächelchen / Orbach bis Küpperweg

Die Begehung “Odendorf Ost” findet wie ursprünglich geplant, am 13.06.2024 statt!

Swisttal. Mit Pressemitteilung vom 29. Mai wurden die Zeiten und Treffpunkte der Ortsbegehungen in Folge der Bürgerworkshops zum Thema „Hochwasser“ bekanntgegeben. Am 04. Juni wurde entschieden, die Ortsbegehung für „Odendorf Ost“ vom 13. Juni auf den 12. Juni zu verschieben; Grund hierfür war die am Abend des 13. Juni stattfindende Sitzung des Planungs- und Verkehrsausschusses.

In der Sitzung des Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschusses wurde diese Änderung thematisiert. Auf Bitte der Ratsmitglieder, der Bevölkerung und angesichts von zeitgleich stattfindenden Veranstaltungen im Gemeindegebiet hat die Verwaltung entschieden, den Termin wieder am ursprünglichen Termin -also dem 13. Juni- stattfinden zu lassen.

Diese Änderung konnte leider nicht mehr für das am 08. Juni erscheinende Amtsblatt berücksichtigt werden. Die Gemeindeverwaltung bittet daher die Bürgerinnen und Bürger, die Interessenten der Ortsbegehungen in ihrem Wirkungskreis darüber zu informieren, dass die Ortsbegehung für „Odendorf Ost“ nun endgültig am 13. Juni stattfinden wird.

 

 

URSPRÜNGLICHE PRESSEMITTEILUNG:

Swisttal. Zwischen dem 12. Oktober und dem 06. Dezember 2023 fanden insgesamt vier Workshops zu den Themen „Flusshochwasser“ und „Sturzflut“ statt.

Die teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger konnten dabei mit Vertretern des Erftverbandes, Vertretern des mit der Umsetzung des integrierten Hochwasserschutzkonzeptes beauftragten Ingenieurbüros und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung in den Dialog treten, sich über geplante Maßnahmen informieren lassen sowie insbesondere selbst Vorschläge zu Hochwasserschutzmaßnahmen unterbreiten. Der Fokus lag dabei auf den Vorschlägen aus der Bürgerschaft.

Nach Abschluss der vier Bürgerworkshops wurden die vorgebrachten Vorschläge analysiert und bewertet. Als nächstes sind Ortsbegehungen geplant, bei denen die Maßnahmenvorschläge der Bürger vor Ort erläutert werden. Hierzu wird -wie auch zu den Workshops zuvor- ortsweise verfahren.

Die Maßnahmen können der beigefügten Karte entnommen werden; die Begehungen finden zu erläuterungsbedürftigen Maßnahmen statt.

 

Die Uhrzeiten sowie Treffpunkte sind wie folgt:

 

Die Maßnahmenvorschläge können in der zur Verfügung gestellten PDF Datei vergrößert und eingesehen werden:

Maßnahmenvorschläge

 

Übersicht Maßnahmenvorschläge