Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Vergabe des Heimat-Preises Nordrhein-Westfalen 2024

Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die Kommunen mit der Auslobung und Verleihung eines Heimat-Preises durch die Übernahme des Preisgeldes in Höhe von 5.000 Euro.

Swisttal. Der Rat der Gemeinde hat in seiner Sitzung vom 19.03.2024 die Teilnahme an der Vergabe des „Heimat-Preises Nordrhein-Westfalen“ beschlossen und dazu die entsprechenden Vergabekriterien erlassen.

Die Teilnahme wurde beantragt und dem Antrag wurde durch die Bezirksregierung Köln stattgegeben.

Vereine, Institutionen und Einzelpersonen können der Gemeindeverwaltung Vorschläge zur Vergabe des Heimat-Preises Nordrhein-Westfalen einreichen.

Die auszuzeichnenden Projekte sollen

  • den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken,
  • sich für ein offenes, tolerantes Miteinander in Swisttal einsetzen,
  • das lokale Brauchtum fördern oder
  • die Heimat nachhaltig und langfristig erhalten.

Da der Begriff „Heimat“ unterschiedlich mit Sinn gefüllt werden kann, ist bei der Einreichung die Heimatförderung und der Bezug zu mindestens einer der Kriterien ausreichend zu begründen.

Der „Heimat-Preis Nordrhein-Westfalen“ soll beispielhaftes Engagement von Vereinen, ehrenamtlichen Initiativen oder Privatpersonen auszeichnen. Unternehmen bzw. Gewerbetreibende sowie Gremien, Eigenbetriebe und kommunale Einrichtungen kommen für eine Auszeichnung nicht in Betracht. Bereits mit Heimat-Preisen Ausgezeichnete sind von einer weiteren Teilnahme ausgeschlossen.

Der Rat hat die Besetzung der Jury, welche die eingereichten Vorschläge zu prüfen haben, mit sieben Personen beschlossen. Der Jury sollen angehören je ein Mitglied der im Rat vertretenen Fraktionen, die Vorsitzende des Generationen-, Sozial-, Kultur- und Sportausschusses sowie die Bürgermeisterin.

Damit möglichst viele Vorhaben und das damit verbundene Engagement gewürdigt werden können, soll das Preisgeld in drei Abstufungen vergeben werden:

  • 1. Preis mit einer Höhe von 2.500 Euro,
  • 2. Preis mit einer Höhe von 1.500 Euro und der
  • 3. Preis mit einer Höhe von 1.000 Euro.

Es wird um Einreichung der Vorschläge mit entsprechenden Begründungen bis zum 31.08.2024 schriftlich oder per E-Mail an silke.adamek@swisttal.de gebeten. Die Preisträger werden nach der Entscheidung durch die Jury informiert und zu der Preisvergabe eingeladen.