Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Glasfaserausbau durch bn:t in Straßfeld, Odendorf und Dünstekoven

-Informationsveranstaltungen für Ende Mai und Anfang Juni vorgesehen

Swisttal. Das Bonner Unternehmen bn:t plant, zum bereits stattgefundenen Ausbau in den Ortsteilen Odendorf und Dünstekoven diese nun vollständig mit Glasfaser zu erschließen; ebenfalls soll Straßfeld ans Glasfasernetz angebunden werden. Hierzu findet Ende Mai eine Informationsveranstaltung für interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Straßfeld sowie Anfang Juni eine Informationsveranstaltung für Odendorf statt.

Nachdem durch die bn:t bereits große Teile Odendorfs und Dünstekovens mit Glasfaser erschlossen wurden, sollen nun die verbleibenden Straßenzüge mit Gigabit-Anschlüssen versorgt werden. Ebenfalls plant die bn:t die Anbindung der Straßfelder Haushalte an das leistungsstarke Glasfasernetz. Ob die Ausbaupläne wirtschaftlich umsetzbar sind, hängt vom Interesse der Bürgerinnen und Bürger an einem solchen Anschluss ab; während der vollständige Ausbau in Odendorf und Dünstekoven gesichert ist, müssen sich für Straßfeld noch ausreichend Haushalte für einen bn:t-Glasfaseranschluss aussprechen. Die erforderliche Quote liegt bei 40%.

Für den Ausbau in Straßfeld findet am 27. und 28. Mai 2024 um 19 Uhr eine Informationsveranstaltung im Dorfhaus Straßfeld statt, bei der alle Fragen der Bürgerinnen und Bürger beantwortet werden sollen. Für den Ausbau in Odendorf ist eine solche Veranstaltung für den 05. und 06. Juni um 19 Uhr im Dorfhaus Ludendorf vorgesehen.

„Sollte die erforderliche Quote in Straßfeld erreicht und Straßfeld damit ebenfalls mit Glasfaser erschlossen werden, wäre Swisttal offiziell vollständig erschlossene Gigabit-Kommune. Ich würde mich freuen, wenn gerade eine Flächengemeinde wie Swisttal somit eine der heutigen Zeit angemessene Breitbandversorgung sichergestellt hätte“, hebt Bürgermeisterin Kalkbrenner hervor.

v.l.n.r.: Nikolaus Pantios -Vertriebsleiter Telekommunikations Services-, Heinz Günter Kruse -Ortsvorsteher Straßfeld-, Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner, Lukas Romanowski -Bereichsleiter bn:t-