Ab hier beginnt der Inhalt
Bis vormittags im Südwesten schauerartiger, teils gewittriger Regen örtlich Starkregen. Nachmittags und abends einzelne starke Gewitter, örtlich Unwetter. Ausgangs der Nacht zu Freitag im Südwesten einsetzender Dauerregen, Unwetter nicht ausgeschlossen.
Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE:
Nordrhein-Westfalen liegt unter Tiefdruckeinfluss. Dabei wird mit einer südlichen Strömung feuchtere Luft in die Region geführt. STARKE GEWITTER, örtlich (UNWETTER): Heute Nachmittag und am Abend einzelne starke Gewitter mit Starkregen um 20 l/qm in kurzer Zeit, kleinkörnigem Hagel und stürmische Böen bis 70 km/h (Bft 8). Örtlich Unwetter durch heftigen Starkregen um 30 l/qm in kurzer Zeit wahrscheinlich. STARKREGEN/DAUERREGEN: Bis vormittags vor allem in der Eifel örtlich Starkregen um 25 l/qm in 3 bis 6 Stunden nicht ausgeschlossen. Ausgangs der Nacht zu Freitag bis in die Nacht zum Samstag vor allem im Südwesten einsetzender Dauerregen mit Mengen über 50 l/qm in 12 bis 24 Stunden (Unwetter) möglich.
Nächste Aktualisierung: spätestens Donnerstag, 16.05.2024, 07:00 Uhr
Deutscher Wetterdienst, VBZ/NWZ Offenbach, Ma
Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW meldet: Vorwarnung: Hochwasser vom 15.05.2024 19:48.
Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW meldet: An den Flüssen in Nordrhein-Westfalen besteht derzeit noch keine akute Hochwassergefahr. An den meisten Pegeln liegen die Abflüsse aktuell im Mittelwasserbereich. In Folge von ver-einzelten Starkregen kommt es zu steigenden Pegelständen. Vor allem Erft und Rureinzugs-gebiet sind in der Nacht weiter steigende Pegelstände zu erwarten. Dabei sind Überschrei-tungen von Informationswerten an den Meldepegeln nicht auszuschließen. Für lokale Überschwemmungen und Überflutungen, die durch örtlich begrenzte Starkregen auftreten, können keine Vorhersagen erstellt werden. Bitte informieren Sie sich hinsichtlich der aktuellen Situation mittels laufend aktualisierter Messwerte im Hochwasserportal des Landes NRW unter https://www.hochwasserportal.nrw.
Gilt für: Erfteinzugsgebiet in NRW
Informieren Sie sich regelmäßig über die aktuelle Wetter- und Hochwasserentwicklung.
Achten Sie auf die Ausgabe von amtlichen Warnungen.
https://hochwasserportal.nrw/lanuv/webpublic/index.html#/Lageberichte
Aktuelle Informationen finden Sie auf folgenden Seiten:
Verkehrsbeeinträchtigende Baustellen
Interkommunale Hochwasserschutzkooperation Erft