Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Die Gemeinde Swisttal beschreitet gemeinsam mit der Klimaregion Rhein-Voreifel den Weg in eine klimaneutrale Zukunft – Jetzt mitmachen bei der Onlinebefragung!

QR CODE SCANNEN: Link zur Bürgerbeteiligung der Gemeinde Swisttal

Die Klimaregion Rhein-Voreifel, bestehend aus den sechs linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis-Kommunen Alfter, Bornheim, Meckenheim, Rheinbach, Swisttal und Wachtberg, hat beschlossen, bis spätestens 2045 klimaneutral zu werden. Dazu lässt sie derzeit ein interkommunales Klimaneutralitätskonzept erstellen. Im Einklang mit dem Bundesziel der Klimaneutralität bis 2045 werden hier kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern zur Erreichung des Ziels erarbeitet.

Die Gemeinde Swisttal beschreitet gemeinsam mit der aktiven Unterstützung der lokalen und regionalen Akteure aus Wirtschaft, Politik, Vereinen, Ehrenamt und Bürgerschaft den Weg in eine klimaneutrale Zukunft.

Zur Erreichung dieses ehrgeizigen Ziels hat die Gemeinde bereits am 25. April 2024 mit dem Beteiligungsworkshop Klimaneutralität den Auftakt gegeben, bei dem man Ideen zu verschiedenen Themenfeldern platzieren und diskutieren konnte. 

Nun wird den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben, sich ein weiteres Mal zu beteiligen: In Kürze startet eine Online-Befragung, zu der alle Interessenten herzlich eingeladen sind, ihre Gedanken, Anreize und Lösungsansätze zu den Themen Klimaschutz und Klimaneutralität für die Gemeinde Swisttal zu kommunizieren. Somit kann jede und jeder einzelne von Ihnen wichtige Impulse für das Klimaneutralitätskonzept beisteuern und einen Schritt gemeinsam Richtung nachhaltigere und klimafreundlichere Zukunft mitgestalten.

Die Umfrage ist bis zum 12. Juli 2024 geschaltet und lässt sich ab Donnerstag, den 16. Mai, aufrufen unter www.klima-rv.de/umfrage oder direkt unter https://beteiligung.nrw.de/portal/Swi/beteiligung/themen/1007145.

Für weitere Informationen und bei Fragen wenden Sie sich bitte an das interkommunale Klimaschutzmanagement Alexandra Bohlen unter 02222 945-365 oder per E-Mail an alexandra.bohlen@stadt-bornheim.de oder Yvonne Liczner unter 02222 945-366 oder per E-Mail an yvonne.liczner@stadt-bornheim.de.

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme und Ihre wertvolle Unterstützung!