Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

WARNLAGEBERICHT für Nordrhein-Westfalen ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst

Donnerstag, 02.05.2024
Aktuelle Informationen finden Sie hier:

Ab dem Nachmittag zunehmend starke Gewitter, teils Unwetter wegen Starkregen. In der Nacht zum Freitag anhaltend. Freitag Wetterberuhigung.

Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE:
 

Aus Südwesten verlagert sich eine Tiefdruckrinne mit feucht-warmer Luft nach Nordrhein-Westfalen, die ab dem Nachmittag zunehmend für Schauer und teils schwere Gewitter sorgt. Freitag zieht sie nordwestwärts ab, nachfolgend beruhigt sich das Wetter. GEWITTER/STARKREGEN (teils UNWETTER): Am Nachmittag zunehmende Gewitterneigung. Zunächst nur einzelne, im Verlauf dann vermehrt starke Gewitter mit Starkregen zwischen 15 und 25 l/qm in kurzer Zeit, kleinkörnigem Hagel und stürmischen Böen um 70 km/h (Bft 8). Kleinräumig unwetterartige Entwicklungen durch heftigen Starkregen zwischen 25 und 40 l/qm in kurzer Zeit wahrscheinlich, zudem Hagel bis 2 cm Durchmesser, Hagelansammlungen und Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) möglich. Bei wiederholten Gewittern eng begrenzt auch extrem heftiger Starkregen zwischen 40 und 70 l/qm innerhalb weniger Stunden möglich. In Ostwestfalen geringere Gewitter- und Unwettergefahr. In der Nacht zum Freitag zunächst anhaltende Gewittertätigkeit. Im Verlauf Übergang in gebietsweise schauerartig verstärkten, teils gewittrigen Regen. Damit örtlich Starkregen, vereinzelt unwetterartig, mit 20-50 mm in wenigen Stunden. Schwerpunkt weiter im Süden, Westen und in der Mitte des Landes. Freitagmorgen nachlassend. Eine Vorabinformation Unwetter ist aktiv! WIND: Ausgangs der Nacht zum Freitag und Freitag tagsüber im Bergland und vereinzelt auch in Leelagen Windböen um 55 km/h (Bft 7) aus Südwest. Im Aachener Raum und in der Nordeifel vereinzelt 65 km/h (Bft 8).



Nächste Aktualisierung: spätestens Donnerstag, 02.05.2024, 17:30 Uhr

Deutscher Wetterdienst, RWB Essen, DJT

VORABINFORMATION UNWETTER vor SCHWEREM GEWITTER  Do, 2. Mai, 14:00 – Fr, 3. Mai 03:00 Uhr  Aufgrund der langsamen Verlagerungsgeschwindigkeit der Schauer und Gewitter kann es örtlich zu heftigem Starkregen um 35 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit kommen. Vereinzelt und lokal eng begrenzt ist auch extrem heftiger mehrstündiger Starkregen zwischen 40 und 60 l/qm wahrscheinlich. Zudem können die Gewitter von Sturmböen um 80 km/h (Bft 9) sowie Hagel (bis 2 cm) oder Hagelansammlungen begleitet sein. Die Unwettergefahr hält bis in die frühen Nachtstunden auf Freitag an und schwächt sich im Laufe der Nacht auf Freitag dann allmählich ab.  Mögliche Gefahren verbergen  Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Hilfestellung unter: www.dwd.de/handlungsempfehlungen/vorabinformation Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen erfolgen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.

Aktuelle Informationen finden Sie auf folgenden Seiten: