Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Auftaktworkshop der Gemeinde Swisttal zur Erstellung des Klimaneutralitätskonzepts

Ludendorf. Die Gemeinde Swisttal hat sich mit Beschlüssen des Rates vom 24.05.2022 und 21.06.2022 das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2045 klimaneutral zu sein. Zur Erreichung der Klimaneutralität wird gemeinsam mit den Nachbarkommunen der Klimaregion Rhein-Voreifel durch das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) ein Interkommunales Klimaneutralitätskonzept erstellt, welches zukünftig als Wegweiser den Kurs in Sachen Klimaschutz vorgibt. Am Donnerstag, den 25. April, fand hierzu ein Auftaktworkshop im Dorfhaus Ludendorf statt.

An dem Auftaktworkshop nahmen circa 30 Personen teil. Anwesend waren interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vertreter des Rates und der Ausschüsse, Mitglieder des Arbeitskreises Klimaschutz, Mitarbeiter der Verwaltung und des IfaS sowie Ehrenamtliche, die sich für den Klimaschutz einsetzen. Die Anwesenheit verschiedener Gruppen symbolisierte die gesamtheitliche Aufgabe, die die Erreichung der Klimaneutralität für die Gemeinde Swisttal darstellen wird.

In der zweistündigen Workshop-Phase konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops auf einzelne Themenwände aufteilen, um strategische Ziele des Klimaschutzes zu vertiefen. Mit moderierten Pinnwänden, die sich mit den Handlungsfeldern Erneuerbare Energien und Energieeffizienz, Nachhaltige Mobilität, Klimabildung und Kompensation beschäftigten, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ideen und Maßnahmenvorschläge formulieren, welche bei der Erstellung des Interkommunalen Klimaneutralitätskonzepts berücksichtigt werden. Die Maßnahmen werden als zeitlich gestaffeltes Handlungsprogramm mit einer Abfolge von Meilensteinen festgelegt und nach Schutzwirkung und Zielangemessenheit priorisiert.

Die festgelegten strategischen Ansatzpunkte der starken Reduzierung des Energieverbrauches (Effizienz), des Ersatzes fossiler Energieträger durch nachhaltige erneuerbare Energieträger (Konsistenz) sowie die deutliche Reduktion des Energiebedarfs (Suffizienz) werden entsprechend im Konzept Berücksichtigung finden.

Anknüpfend an den Auftaktworkshop Klimaneutralität wird eine Online-Umfrage gestartet, bei der alle Interessierten ihre Gedanken, Ideen und Maßnahmenvorschläge zu den Themen Klimaschutz und Klimaneutralität für die Gemeinde Swisttal einbringen können.

Das IfaS wurde 2001 von Professoren aus den Fachgebieten Ökologie, Wirtschaftswissenschaften, Verfahrenstechnik und Kommunikation gegründet und betreut seither zahlreiche Projekte im In- und Ausland. Spezialisiert ist das IfaS auf den ressourceneffizienten Umgang mit Stoff- und Energieströmen, mit denen die Wertschöpfung gesteigert und die Umweltbelastung reduziert werden sollen.

Die Präsentation der IfaS finden Sie hier.

Eröffnung der Veranstaltung durch Bürgermeisterin Kalkbrenner

Workshop im Dorfhaus Ludendorf