Ab hier beginnt der Inhalt
Swisttal. Am 25. April 2024 fand auch in diesem Jahr wieder der bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen statt. Ziel dieses Tages ist es, Vorurteile abzubauen und Berufe näher zu bringen, an die vorher noch nicht gedacht wurde, denn häufig entsteht der Eindruck, dass Mädchen und Jungen nur bestimmte Berufe ergreifen können. Interessierte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich zu bewerben und einen Tag lang in die verschiedenen Bereiche "reinzuschnuppern".
Diese Chance ergriff ein 14-jähriger Schüler vom Hardtberg-Gymnasium nun und dürfte sich einen Tag lang die Gemeindeverwaltung und Ihre vielen verschiedenen Bereiche ansehen. So wurde er durch den Baubereich geführt, in dem die Mitarbeiter ihm ihre Arbeit schilderten, er lernte das Bürgerbüro, das Standesamt, das Sozialamt und das Ordnungsamt kennen, die gerade in den Übergangscontainern auf dem Rathausparkplatz untergebracht sind.
Anschließend lud Bürgermeisterin Kalkbrenner ihn zum Gespräch ein. "Das ist ganz schön viel!" sagte der junge Mann nach der Führung durch das Rathaus, auf die Frage hin ob er gedacht hätte, dass es so viele unterschiedliche und spannende Bereiche in einer Verwaltung gäbe. Doch obwohl es viel war, war der junge Schüler sehr glücklich mit seiner Wahl anlässlich des Girls' und Boys' Days 2024 und beim abschließenden Foto dürfte der Schüler auch testen, wie es ist als Bürgermeisterin zum Hörer zu greifen.
Verkehrsbeeinträchtigende Baustellen
Interkommunale Hochwasserschutzkooperation Erft