Ab hier beginnt der Inhalt
Swisttal. Der Entwurf des Lärmaktionsplanes -Stufe 4- wurde dem Planungs- und Verkehrsausschuss in seiner Sitzung Mitte April durch das beauftragte Planungsbüro vorgestellt. Der Ausschuss beschloss, entsprechend dem Beschlussvorschlag, die Phase 2 Öffentlichkeitsbeteiligung durchzuführen sowie die Stellungnahmen der beteiligten Behörden, Stellen und sonstigen Träger öffentlicher Belange zum Entwurf des Lärmaktionsplanes einzuholen.
Die frühzeitige Mitwirkung der Öffentlichkeit -Phase 1- wurde in der Zeit vom 20.11.2023 bis 20.12.2023 durchgeführt. Für das Gemeindegebiet sind insgesamt 97 Meldungen zu Lärmproblemen eingegangen. Dem Ausschuss wurde hierzu der Kurzbericht mit der Auswertung der eingegangenen Stellungnahmen zur Kenntnis gegeben. Die jeweiligen Meldungen der Öffentlichkeit, unterteilt in Kategorien: Straßenverkehrslärm, Sonstiger Umgebungslärm, Ruhige Gebiete, wurden ebenfalls dem Ausschuss unterbreitet.
Die Durchführung der zweiten Öffentlichkeitsbeteiligung -Phase 2- wird im Amtsblatt „Wir in Swisttal“ am 27.04.2024 bekanntgemacht. Vorgesehen ist, die abschließende Beschlussfassung zur Lärmaktionsplanung durch den Rat vor der Sommerpause vorzunehmen.
Entsprechend den Regelungen des Bundesimmissionsschutzgesetzes und der Umgebungslärmrichtlinie sind Zusammenfassungen des Lärmaktionsplanes an die Europäische Kommission über die obersten Landesbehörden oder die von ihnen benannten Stellen zu übermitteln.
Verkehrsbeeinträchtigende Baustellen
Interkommunale Hochwasserschutzkooperation Erft