Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

E-Lastenräder: Cargobike Roadshow bietet Testfahrten und Beratung

In Siegburg und Meckenheim

Rhein-Sieg-Kreis (an) – Lastenräder mit elektrischer Unterstützung sind eine komfortable und klimafreundliche Möglichkeit, schwerere Einkäufe oder andere Lasten auch ohne Auto zu transportieren. Zudem sind einige E-Lastenräder speziell für den Transport von Kindern oder für die gewerbliche Nutzung ausgelegt. Zahlreiche Hersteller bieten mittlerweile unterschiedliche Modelle an, die sich im Fahrverhalten zum Teil erheblich unterscheiden.

Jetzt kommt die „Cargobike Roadshow“ zu zwei Info-Veranstaltungen nach Siegburg und Meckenheim. Interessierte haben die Möglichkeit, verschiedene E-Lastenräder zu testen und sich von Experten beraten zu lassen. Auf einem kleinen Parcours können mindestens 12 unterschiedliche Modelle ausprobiert werden.

Der erste Stopp ist am Freitag, 19. April 2024, von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr vor dem Rathaus in Meckenheim, Siebengebirgsring 4, 53340 Meckenheim. Dann geht es am Samstag, 20. April 2024, von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr zum S-Carré nach Siegburg, Neue Poststraße 15, 53721 Siegburg.

Die „Cargobike Roadshow“ wird durch die Arbeitsgemeinschaft der fußgänger- und fahrradfreundlichen Städte und Kreise in Nordrhein-Westfalen (AGFS) unterstützt. Die modell- und herstellerunabhängige Beratung wird durch die Berliner Agentur „cargobike.jetzt“ durchgeführt. Interessierte werden gebeten, einen Lichtbildausweis (Personalausweis, Führerschein oder Reisepass) mitzubringen, um während der Testfahrten haftungsrechtliche Fragen zu regeln.

Pressemitteilung des Rhein-Sieg-Kreises 11.04.2024/105