Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Für Zusammenhalt und gegen Ausgrenzung

Jetzt bewerben für den 5. Integrationspreis des Rhein-Sieg-Kreises

Rhein-Sieg-Kreis (an) – Sie kommen aus der ganzen Welt und leben nun im Rhein-Sieg-Kreis. Etwa 165.000 Menschen haben bei uns ein neues Zuhause gefunden; jede und jeder Einzelne hat eine ganz eigene Einwanderungsgeschichte. Mit ihren unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Weltanschauungen bereichern sie unsere Gesellschaft. Das aber erfordert Zusammenhalt, Akzeptanz und gegenseitigen Respekt.

Das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Rhein-Sieg-Kreises schreibt in diesem Jahr erneut einen Integrationspreis aus und möchte damit genau diese Werte unterstützen. Gesucht werden preiswürdige Maßnahmen und Projekte, die ein herausragendes Engagement beweisen, die Vielfalt im Kreisgebiet stärken und sich gegen Ausgrenzung engagieren.

Das diesjährige Schwerpunktthema lautet „Unterstützung bei der Integration in den Arbeitsmarkt: Angebote für Menschen mit Einwanderungsgeschichte im Rhein-Sieg-Kreis“.

Bewerben können sich neben Vereinen, Wohlfahrtsverbänden, Schulen oder Kindertageseinrichtungen auch Migrantenorganisationen sowie weitere Institutionen und Initiativen der Zivilgesellschaft. Voraussetzung ist, dass die eingereichten Projekte bereits laufen, langfristig sowie nachhaltig angelegt sind und im Rhein-Sieg-Kreis umgesetzt werden.

Eine Jury wird die Bewerbungen bewerten und einen ersten bis dritten Preis verleihen. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro, 1.000 Euro beziehungsweise 1.500 Euro verbunden. Die Verleihung des Integrationspreises soll dann im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Interkulturellen Woche am 23. September 2024 stattfinden.

Interessierte können sich bis Donnerstag, 13. Mai 2024, bewerben. Das Bewerbungsformular und weitere Informationen gibt es unter www.rhein-sieg-kreis.de/integrationspreis.

Für Fragen zur Bewerbung steht das Kommunale Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises zur Verfügung: Marina Müller, marina.mueller@rhein-sieg-kreis.de, 02241 13-3985 oder 0151 43873617.

Der Integrationspreis des Rhein-Sieg-Kreises ist Teil der kreisweiten Antidiskriminierungsarbeit, die seit 2018 als Arbeitsschwerpunkt im Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises umgesetzt wird.

Das Kommunale Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises

Das multiprofessionelle Team des KI besteht aus Sozialpädagoginnen, Verwaltungsfachkräften, Lehrerinnen und Lehrern unter der Leitung von Antje Dinstühler. Als Schnittstelle zwischen allen Akteurinnen und Akteuren der Integrationsarbeit im Rhein-Sieg-Kreis umfasst das Netzwerk des KI mittlerweile weit mehr als 300 Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner.

Telefonisch ist das KI unter der Telefonnummer 02241 13-3066 oder per E-Mail unter integration@rhein-sieg-kreis.de zu erreichen. Weitere Informationen unter www.integrationsportal-rhein-sieg-kreis.de.

Pressemitteilung des Rhein-Sieg-Kreises 03.04.2024/099