Ab hier beginnt der Inhalt
Odendorf. Das Zehnthaus Odendorf wird durch den Zehnthausverein e.V. unterhalten. Der Verein führt insbesondere kulturelle Veranstaltungen durch und verwaltet und unterhält zudem die gemeindeeigene Liegenschaft selbst. Dabei sind jedoch große notwendige Erneuerungen zu berücksichtigen, für die eine finanzielle Unterstützung erforderlich ist. Der Vorstand freute sich über den Beschluss des Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschusses, 13.000 € zur Sanierung der Küche sowie der Sanitäranlagen bereitzustellen.
Den Antrag stellte der Verein erstmals 2021. Wegen der Corona-Pandemie sowie der Flutkatastrophe wurde der Antrag zunächst zurückgestellt. Im Herbst 2023 wurde positiv über den Antrag durch den Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschuss entschieden. Seit Februar 2024 konnten die parallel ausgeführten Sanierungsarbeiten an der Küche und den Sanitäranlagen durch Unternehmen aus der Region abgeschlossen werden. Das große ehrenamtliche Engagement und die gute Zusammenarbeit der Vereine zeigten sich im Folgenden.
Die Planung übernahm der 1. Vorsitzende des Zehnthausvereins, Bernhard Hiesinger. Die alte Küche wurde durch den Junggesellenverein Odendorf als Gegenleistung für einen Preisnachlass für deren JGV-Fest ausgebaut. Anschließend konnte -ohne Mehrkosten oder unvorhergesehene Verzögerungen- die Küche saniert und die neue Küche eingebaut werden. Ebenso die Damen- und Herrentoiletten. Mit den 13.000 € konnten somit Malerarbeiten, Elektroinstallationen, die Sanierung der Sanitäranlagen und der Einbau der neuen Küche finanziert werden.
In der Küche fallen besonders die praktischen großen Schubladen sowie die begehbaren Küchenfenster mit den markanten Fensterläden auf sowie in den modernen Sanitäranlagen die neuen elektronischen und hygienischen Handtrocknungsgeräte.
Verkehrsbeeinträchtigende Baustellen
Interkommunale Hochwasserschutzkooperation Erft