Ab hier beginnt der Inhalt
Die Gemeinde Swisttal hat sich mit Beschluss des Rates vom 24.05.2022 und 21.06.2022 das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2045 klimaneutral zu sein. Damit dieses Vorhaben erreicht werden kann, fertigt die Gemeinde gemeinsam mit den Nachbarkommunen der Klimaregion Rhein-Voreifel durch das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) ein Interkommunales Klimaneutralitätskonzept an. Das Konzept soll künftig den Kurs im Klimaschutz in der Region und in der Gemeinde weisen und kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern zum Erreichen der Klimaziele enthalten.
Zum Start der Konzepterstellung und für eine Ideensammlung findet am
Donnerstag, den 25. April 2024
um 18:00 Uhr
ein öffentlicher Auftaktworkshop zum Klimaneutralitätskonzept
im Dorfhaus Ludendorf (Ollheimer Str. 10, 53913 Swisttal-Ludendorf)
statt.
Der Beteiligungsworkshop kennzeichnet den Anfang eines bedeutsamen fortwährenden Prozesses, um gemeinsam die Weichen für eine nachhaltige und klimafreundliche Zukunft der Gemeinde und Region zu stellen. Unsere Vorstellung ist es, gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Fachöffentlichkeit sowie mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen und Ideen und Perspektiven in Sachen Klimaschutz für die Gemeinde Swisttal zu sammeln.
Interessierte sind herzlich eingeladen, am öffentlichen Auftaktworkshop teilzunehmen.
Aus organisatorischen Gründen wird bis zum 23. April um eine kurze, formlose Anmeldung per Mail unter Esther.Spielmanns@Swisttal.de gebeten.
Verkehrsbeeinträchtigende Baustellen
Interkommunale Hochwasserschutzkooperation Erft