Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Jahresrückblick 2023 - Fachbereich Finanzen/Controlling/Kasse/Steuern und Abgaben

Der Fachbereich IV Finanzen/Controlling/Kasse/Steuern und Abgaben kümmert sich um den Etat der Gemeinde, entwickelt den Gesamthaushalt, überwacht die Finanzflüsse, bearbeitet die steuerrechtlichen Angelegenheiten, stellt die Gebührenhaushalte auf, läutet Haushaltssperren ein, stellt die Jahresrechnung auf und kontrolliert die finanziellen Zu- und Abgänge der Gemeinde Swisttal. Als Wiederaufbaukommune, die neben den kommunenüblichen finanziellen Prozessen auch alle im Rahmen des Wiederaufbaus unüblichen finanziellen Vorgänge abwickelt, hatte der Fachbereich im Jahr 2023 vielfältige zusätzliche Aufgaben zu erledigen.

Im Rahmen der allgemeinen Verwaltungs- und Investitionstätigkeit mit Aufträgen an Handwerksbetriebe und Freiberufler müssen Gelder eingenommen und ausgegeben werden, um die zahlreichen Aufgaben einer Kommunalverwaltung wahrzunehmen. Dies geschieht im Rahmen der täglichen Arbeit in allen Bereichen der Gemeindeverwaltung. Ob etwas repariert, beschafft oder geschaffen wird – bei der Wahrnehmung der Aufgaben der Kommunalverwaltung werden sämtliche Rechnungen durch den Fachbereich bearbeitet. Im Jahr 2023 wurden ca. 10.000 Eingangsrechnungen durch den Fachbereich aus allen Bereichen der Kommunalverwaltung verbucht.

Zur rechtmäßigen Besteuerung von Hunden in den Privathaushalten wurde im Jahr 2023 eine Hundebestandsaufnahme durch die Gemeindeverwaltung in Auftrag gegeben. Diese dient dem Fachbereich als Grundlage zur Erfassung der Steuerpflichtigen und der Berechnung der Einnahmen aus der Hundesteuer.

Des Weiteren wurden in 2023 die Jahresveranlagung der Grundbesitzabgaben und der Gewerbesteuer und der Jahresabschluss und der Jahresabschlussbericht 2022 erstellt.

Dem Fachbereich obliegt außerdem die wichtige Aufgabe, auf Grundlage der Mittelanforderungen der Fachbereiche und Stabsstellen sowie der vom Rat und seinen Ausschüssen beschlossenen Maßnahmen die Haushaltspläne zu erstellen: 2023 konnten so die Doppelhaushaltssatzung und der Doppelhaushaltsplan 2023/2024 mit einem Umfang von 626 Seiten erarbeitet, durch den Rat verabschiedet und genehmigt werden.

In 2023 wurde außerdem eine Inventur der Grundschule Buschhoven durch den Fachbereich vorgenommen.

Die finanztechnische Begleitung und Abwicklung der vielen Wiederaufbaumaßnahmen in der Gemeinde Swisttal erfolgt ebenfalls durch den Fachbereich – diese Zusatzaufgabe wird noch mehrere Jahre anfallen.