Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Leihgabe des Zehnthausvereins an das Gemeindearchiv

-Historisches Bildmaterial demnächst im Gemeindearchiv einsehbar

Odendorf. Der Verein Zehnthaus e. V., Odendorf, ist über die Gemeindegrenzen hinaus für sein vielfältiges Kultur- und Veranstaltungsprogramm bekannt. Seit nunmehr 50 Jahren widmet sich der 1974 gegründete Verein auch der Erforschung und der Dokumentation der Geschichte des Zehnthauses sowie der Orte Odendorf und Essig. So trug der Zehnthausverein eine ortsgeschichtlich bedeutsame Bild- und Materialsammlung zusammen. Diese Sammlung wird am 26.02.2024, im Vorfeld des Festakts zum 50-jährigen Vereinsjubiläum, dem Gemeindearchiv als Leihgabe übergeben.

Es handelt sich um eine Bild- und Materialsammlung, deren Grundstock von Gründungsmitgliedern des Zehnthausvereins, Dieter Spiegelhauer und Heinz Frommhold in den 1980er-Jahren aufgebaut und bis 2001 fortgeführt wurde: Dabei kamen 16 Aktenordner mit thematisch geordneten Unterlagen zur Ortsgeschichte, vor allem fotografisches Material, eine Diapositivsammlung mit 789 Dias sowie ein Konvolut von großformatigen Fotografien, Dokumenten, Karten und Plänen zusammen. Die Sammlung besteht teilweise aus Reproduktionen historischer Fotos und Kartenwerke, die bis ins späte 19. Jahrhundert zurückreichen. Diese Unterlagen stellen eine wertvolle Ergänzung zu den Bildbeständen des im Jahr 2002 in Swisttal-Ludendorf geschaffenen Gemeindearchivs dar und sind als Quellen für die Geschichts- und Heimatforschung von herausragender Bedeutung.

In vielen Vereinsarchiven schlummern mitunter wahre Schätze, denen ein hoher Informationswert zukommt und die oftmals nur einem sehr begrenzten Personenkreis zugänglich sind. Umso erfreulicher die Entscheidung des Zehnthausvereins, einen Teil seines Archivs der interessierten Öffentlichkeit durch die Leihgabe an das Archiv der Gemeinde Swisttal zugänglich zu machen.

Auf dem Bild sind sechs Personen zu sehen. Die Mitglieder des Vereins Zehnthaus e.V. übergeben den Mitarbeiterinnen des Gemeindearchivs historisches Bildmaterial aus dem Vereinsarchiv. Auf dem Foto sind Anna Louise Wiener -2. Vorsitzende Verein Zehnthaus e.V.-, Bernhard Hiesinger -Vorsitzender Verein Zehnthaus e.V.-, Bürgermeisterin Kalkbrenner, Jeannine Kunz -Gemeindearchiv-, Klaus Peter Scholz -Kulturwart Verein Zehnthaus e.V.- und Hanna Albers -Gemeindearchiv-.

v.l.n.r.: Anna Louise Wiener -2. Vorsitzende Verein Zehnthaus e.V.-, Bernhard Hiesinger -Vorsitzender Verein Zehnthaus e.V.-, Bürgermeisterin Kalkbrenner, Jeannine Kunz -Gemeindearchiv-, Klaus Peter Scholz -Kulturwart Verein Zehnthaus e.V.-, Hanna Albers -Gemeindearchiv-

Bürgermeisterin Kalkbrenner, Bernhard Hiesinger -Vorsitzender des Vereins Zehnthaus e.V.- und Anna Louise Wiener -2. Vorsitzende des Vereins Zehnthaus e.V.- unterzeichnen den Depositalvertrag auf der Empore im Ratssaal.

Bürgermeisterin Kalkbrenner, Bernhard Hiesinger -Vorsitzender des Vereins Zehnthaus e.V.- und Anna Louise Wiener -2. Vorsitzende des Vereins Zehnthaus e.V.- unterzeichnen den Depositalvertrag.