Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Symbolischer Spatenstich zum Breitbandausbau in Morenhoven

bn:t erschließt Teile von Morenhoven mit Glasfaser
Auf dem Bild sieht man die Teilnehmer des Spatenstichs um einen Erdhügel stehend. Jeder Teilnehmer hält eine mit etwas Erde beladene Schaufel in der Hand. Auf dem Foto sind v.l.n.r.: Nikolaos Pantios -Vertriebsleiter bn:t-, Bürgermeisterin Kalkbrenner, Ortsvorsteher Norbert Sauren, Wirtschaftsförderer Martin Koenen, Lukas Romanowski -Rollout Manager bn:t-, Barbara Gardner -Leiterin Marketing bn:t-

v.l.n.r.: Nikolaos Pantios -Vertriebsleiter bn:t-, Bürgermeisterin Kalkbrenner, Ortsvorsteher Norbert Sauren,
Wirtschaftsförderer Martin Koenen, Lukas Romanowski -Rollout Manager bn:t-, Barbara Gardner -Leiterin Marketing bn:t-

Morenhoven. Anfang Januar 2024 begann bn:t mit der Verlegung von Glasfaserleitungen in Morenhoven. Am 16. Februar fand ein symbolischer Spatenstich statt.

„Ich bin sehr froh, dass der Ausbau des Glasfasernetzes in Swisttal vorangeht. Im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern wird immer wieder deutlich, dass eine zukunftsfähige und zuverlässige Internetanbindung sehr wichtig ist. Umso erfreulicher ist für uns als Gemeindeverwaltung daher die Zusammenarbeit mit der bn:t, um diesem Ziel immer näher zu kommen“, so Bürgermeisterin Kalkbrenner.

In der heutigen Zeit sind zuverlässige und schnelle Internetanbindungen ein großes Bedürfnis der Bürgerinnen und Bürger und klarer Bestandteil der empfundenen Lebensqualität in einer Gemeinde oder Stadt. Umso erfreulicher ist daher, dass die bn:t mit der Verlegung von Glasfaserleitungen für Downloadraten von bis zu 1 Gbit/s begonnen hat. Dies ist nicht nur im Freizeit-Bereich wichtig, bei dem viele verschiedene Nutzer eines Haushalts Bandbreite beanspruchen; auch vor dem Hintergrund des steigenden Homeoffice-Angebots vieler Arbeitgeber gewinnen stabile und schnelle Internetzugänge an Relevanz und sichern die Zukunft.

Nach einer erfolgreich verlaufenen Vorvermarktungsphase von über 250 Haushalten konnten so Anfang 2024 die Arbeiten durch bn:t beginnen. Am 16. Februar trafen sich Bürgermeisterin Kalkbrenner und Martin Koenen – Wirtschaftsförderer der Gemeinde Swisttal- gemeinsam mit Ortsvorsteher Norbert Sauren mit Nikolaos Pantios -Vertriebsleiter bn:t-, Lukas Romanowski -Rollout Manager bn:t- und Barbara Gardner -Leiterin Marketing bn:t- zum symbolischen Spatenstich in der Straße „Im Auel“.

Die bn:t erschließt neben Morenhoven auch die Ortsteile Essig, Miel, Ludendorf und Odendorf.

"Nachdem Morenhoven über viele Jahre relativ gut versorgt war, ist es erfreulich, dass wir mit dem Glasfaserausbau den nächsten Meilenstein in der Versorgung mit schnellem und zuverlässigem Internet erreichen. Für Privathaushalte, Unternehmen, aber auch Beschäftigte, die im Home-Office arbeiten, ist eine gute Breitbandversorgung ein wichtiges Kriterium, das die Attraktivität eines Standortes ausmacht. Ich bin zuversichtlich, dass die dafür erforderlichen Bauarbeiten zügig umgesetzt werden und sich die Beeinträchtigungen im Rahmen halten", so Ortsvorsteher Norbert Sauren

Interessierte können sich noch während der andauernden Baumaßnahmen für einen Glasfaseranschluss der bn:t entscheiden, welcher dann kostenlos verlegt wird. Weitere Informationen erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger entweder persönlich im bn:t Shop in Meckenheim -Neuer Markt 52, von Montag bis Freitag, 10.00 – 18.30 Uhr- oder telefonisch unter 0800 228 228 5.