Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Maßnahmen an fünf gemeindeeigenen Bäumen im Zuge von Baumkontrollen

-Sitzung des Klima- und Umweltschutz-, Wirtschaftsförderungs- und Energieausschusses-

Swisttal. Der Ausschuss wird in seiner Sitzung am 21.02.2024 über Maßnahmen zu Bäumen auf dem Schulhof der Grundschule Heimerzheim und dem Spielplatz Jülicher Ring in Odendorf beraten. Im Zuge der Baumkontrolle wurden verschiedene Bäume identifiziert, die aufgrund ihres ungünstigen Standortes Probleme mit sich bringen. Auf dem Schulhof der Swistbachschule handelt es sich um eine Linde und eine Mehlbeere. Die Bäume stehen zu nah an der Fassade des Schulgebäudes und wurden bereits mehrfach stark zurückgeschnitten. Es ist jedoch nicht mehr möglich, baumgerechte Pflegeschnitte durchzuführen, ohne die Vitalität der Bäume zu beeinträchtigen. Da die Äste selbst nach einem Rückschnitt wieder rasant austreiben, sind Schäden am Mauerwerk, den Fenstern und dem Dach der Schule durch die Baumkronen zu erwarten. Auch sind Schäden durch das Wurzelwerk nicht auszuschließen.

Die Äste der Mehlbeere haben spitze Dornen. Auch die Neuaustriebe im Grünbeet sind stark bedornt. Es handelt sich somit nicht um einen geeigneten Baum auf einem Schulhof. Die Mehlbeere ist zudem von einem Pilz befallen.

Beim Spielplatz Odendorf handelt es sich um eine Hainbuche, ein Ahorn sowie um einen Obstbau, die ebenfalls mehrfach stark zurückgeschnitten wurden. Nunmehr ist es ist möglich, baumgerechte Pflegeschnitte durchzuführen, ohne die Vitalität der Bäume zu beeinträchtigen. Zudem sind Schäden am Mauerwerk, dem Dach und der Garage des Nachbargrundstückes durch die Baumkronen und das Wurzelwerk zu erwarten.

Dem Ausschuss wird vorgeschlagen, die Linde auf dem Schulhof zu fällen und durch Kappung des Baumstumpfs und Anbringen einer Holzplatte eine Sitzgelegenheit zu schaffen. Nach Fällung der Mehlbeere wäre eine Neugestaltung des Beetes mit insektenfreundlichen Sträuchern und Stauden möglich, um ökologisch wertvolle Grünflächen zu schaffen. Für die Bäume auf dem Spielplatz Odendorf besteht nach deren Fällung nicht die Möglichkeit der Nachpflanzung auf der Spielplatzfläche, da der Spielplatz bereits dicht im Bäumen bewachsen ist. Daher wird vorgeschlagen, Nachpflanzungen auf anderen Spielplätzen zum ökologischen Ausgleich zu schaffen.