Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Buswendeschleife Morenhoven - Informationsveranstaltung am 21.12. um 17:00 Uhr

-Vorstellung der Ergebnisse der von der RVK durchgeführten Fahrprobe
-Prüfung weiterer Anregungen der Bevölkerung

Morenhoven. Entsprechend der Aufnahmequote und damit verbundener Zuweisungen durch die Bezirksregierung Arnsberg muss die Gemeinde Swisttal sukzessive 200 Geflüchtete aufnehmen. Da gemeindeeigene Unterkünfte durch die Flutkatastrophe zerstört wurden, werden auf Beschluss des Rates und nach vorheriger Prüfung zahlreicher Flächen, übergangsweise zur vorübergehenden Unterbringung geflüchteter Menschen Containeranlagen in Buschhoven und Morenhoven errichtet.

Hinsichtlich der Unterbringung in Morenhoven wurde durch den Rat die Buswendeschleife zur Errichtung einer Containeranlage für ca. 50 bis 60 Personen festgelegt. Von der Bürgerschaft wurden in der Informationsveranstaltung am 26. Oktober, zu der alle Morenhovener eingeladen waren, und der Informationsveranstaltung vom 15. November, zu welcher die Anlieger der Buswendeschleife eingeladen wurden, Anregungen vorgebracht. Aufgrund dieser wurden, neben der bereits beabsichtigten Fahrproben, auch Überprüfungen zu den Aufstellflächen vorgenommen.

Hierzu wurde durch die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) und unter Teilnahme von Vertretern des Rhein-Sieg-Kreises und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung Fahrproben durchgeführt. Da die Containeranlage in verschiedenen Varianten realisiert werden kann, welche sich in Ausrichtung der Container und beanspruchter Aufstellfläche unterscheiden, steht den wartenden Schulkindern und Fahrgästen unterschiedlich viel Aufstellfläche zur Verfügung. In der am 13. Dezember durchgeführten Fahrprobe sollte daher ermittelt werden, wie weit die Fläche erhalten werden muss, um ein Wenden der Busse zu ermöglichen und genug Aufstellfläche für die Fahrgäste zu bieten.

Die Ergebnisse der Fahrprobe werden in einer öffentlichen Infoveranstaltung vorgestellt. Dazu findet am 21. Dezember um 17.00 Uhr ein Ortstermin an der Buswendeschleife in Morenhoven statt, zu dem alle Morenhovener Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind. Bei dem Termin können die Ergebnisse besprochen, Fragen gestellt und Anregungen vorgebracht werden.