Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Ein Dank an ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger

-Internationaler Tag des Ehrenamtes -

Swisttal. Viele Bürgerinnen und Bürger üben in der Gemeinde Swisttal ein Ehrenamt aus. Wie breit das Spektrum ist, wurde bei dem Empfang von ehrenamtlich Tätigen dargestellt.

Die Gemeinde lädt jährlich, anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamts, der am 05. Dezember begangen wird, zu einem Empfang ein.

Es wurden unter Einbeziehung der Ortsvorsteher 50 Personen aus den zehn Ortsteilen, stellvertretend für die vielen anderen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger, in den Ratssaal eingeladen. Mit dieser Einladung möchte die Gemeinde Swisttal sich für die Arbeit der ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern bedanken. „Das ehrenamtliche Engagement fördert den sozialen Zusammenhalt und macht das Leben in Swisttal lebens- und liebenswert“, sagt Bürgermeisterin Kalkbrenner. „Statistisch gesehen sei jeder dritte Bürger ehrenamtlich aktiv“, so die Bürgermeisterin.

In Swisttal ist das ehrenamtliche Engagement in allen Bereichen des Lebens vertreten: Im sozialen Bereich, angefangen von Kinderbetreuung, Flüchtlingshilfe oder Seniorenunterstützung, über den Sport mit Vereins- und Trainingsarbeit in verschiedensten Sportarten, in den Bereichen Klima und Umwelt bis hin zu Kultur, Kirche und weiterhin in der Fluthilfe.

Die Ortsvorsteher sowie die ehrenamtlich tätigen Swisttaler stellten ihr ehrenamtliches Engagement vor und erläuterten ihre Beweggründe für die Ausübung ihres Ehrenamts. Dabei wurde die Bandbreite des ehrenamtlichen Engagements in Swisttal sichtbar. Alle ehrenamtlich Tätigen stimmten überein, dass die Ausübung des Ehrenamts einen persönlichen Gewinn darstellt.

Alle ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger sowie die Swisttaler Vereine und Organisationen freuen sich über zudem Nachwuchs und Verstärkung. Kontaktdaten zu den Swisttaler Vereinen und Organisationen sind auf der Homepage der Gemeinde unter https://www.swisttal.de/cms125/kultur_freizeit_soziales/vereine/ zu finden.

Das Land Nordrhein-Westfalen hat als Zeichen des Dankes und der Würdigung des Ehrenamts die Ehrenamtskarte NRW eingeführt. Die Gemeinde Swisttal ist seit dem 01.04.2019 ebenfalls Kooperationspartner und gibt auf Antrag der ehrenamtlich Tätigen die Ehrenamtskarte NRW aus. Die Ehrenamtskarte NRW wurde Anfang des Jahres 2022 um die Jubiläumsehrenamtskarte NRW ergänzt. Voraussetzung für den Erhalt dieser ist eine ehrenamtliche Tätigkeit über einen Zeitraum von mindestens 25 Jahren. Die ehrenamtliche Tätigkeit ist, im Gegensatz für die Ausstellung der Ehrenamtskarte NRW, bei der Vergabe der Jubiläumsehrenamtskarte NRW nicht an aktives Ehrenamt bzw. der Ausübung des Ehrenamts für mindestens 5 Wochenstunden oder 250 Stunden im Jahr gebunden. Die Ehrenamtskarte NRW hat eine Gültigkeit von zwei Jahren; die Jubiläumsehrenamtskarte NRW ist unbefristet gültig. Die Anträge können auf der Homepage der Gemeinde unter https://www.swisttal.de/cms125/dokumente/ortsrecht/50/Ehrenamtskarte-23-Bewerbung.pdf herunter geladen und als PDF an die Ansprechpartnerin Silke Adamek, silke.adamek@swisttal.de gesendet werden.

Die Ehrenamtskarten NRW sind überall in Nordrhein-Westfalen bei teilnehmenden Kooperationspartnern wie Museen oder Theatern gültig.