Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Erste deutsch-französische Kunstausstellung erfolgreich zu Ende gegangen

Ludendorf. Am 31.10.2023 hat die erste deutsch-französische Kunstausstellung offiziell geendet. Der Partnerschaftsverein Swisttal-Quesnoy hatte eine gemeinsame „deutsch-französische Kunstaustellung“ unter dem Thema „Verbindungen“ initiiert, an der sich Kunstschaffende aus Swisttal und der Partnerstadt Quesnoy-sur-Deûle beteiligen konnten.

Insgesamt 23 Künstlerinnen und Künstler aus und um Swisttal, sowie vier junge Künstlerinnen und zwei Künstler aus der Partnergemeinde Quesnoy-sur-Deule haben mit 36 Bildern und Skulpturen die erste deutsch-französische Kunstausstellung gestaltet.

In einer kleinen Finissage ließen die Swisttaler Künstlerinnen und Künstler nun zusammen ihre Eindrücke noch einmal Revue passieren. Die vielen Besucher bei der Vernissage und auch bei einer zweiten Einführung durch den Kunsthistoriker und Künstler Dr. Carl Körner hatten bereits angedeutet, dass das Publikumsinteresse groß ist. So groß, dass die Öffnungszeit schon gleich zu Beginn auf vier Wochen verlängert wurde. Die teilnehmenden Kunstschaffenden waren sich einig: „Es war eine schöne Gelegenheit, einmal in völlig neuem Rahmen die Werke gemeinsam zu präsentieren.“ So stand bald die Frage im Raum, ob und wann eine solche Gemeinschaftsausstellung wiederholt werden könnte?

„Ich freue mich über den tollen Erfolg und den großen Anklang der Ausstellung. Ein besonderer Dank gilt den Künstlerinnen und Künstlern, dem Partnerschaftsverein Swisttal – Quesnoy-sur-Deûle sowie dessen Vorsitzende und Initiatorin der Ausstellung, Monika Wolf-Umhauer“, sagte Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner.

Nun werden die Kunstwerke in die Partnerstadt wandern. Die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Monika Wolf-Umhauer, teilte mit, dass die „Liaisons-Ausstellung“ am 9. März 2024 in Quesnoy-sur-Deûle eröffnet wird. Alle KünstlerInnen sind eingeladen, mit nach Frankreich zu fahren. Auch interessierte Swisttaler können sich unter kontakt@swisttal-quesnoy.de zur Fahrt anmelden bzw. auf der Homepage www.swisttal-quesnoy.de informieren.