Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Pilotprojekt „aufsuchende Hilfe“ im Rahmen des Wiederaufbaus im Rhein-Sieg-Kreis

- Hilfsangebote für Privathaushalte

Swisttal. Am 18. April 2023 startete das Pilotprojekt „aufsuchende Hilfe“, welches in Zusammenarbeit mit dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung (MHKBD) ins Leben gerufen wurde, in Rheinbach. Ziel des Projektes ist es, Betroffene der verheerenden Flut im Juli 2021 über die unterschiedlichen Hilfsangebote zu informieren und Ihnen den Zugang zu erleichtern.

Der Rhein-Sieg-Kreis informiert zusammen mit den Hilfsorganisationen vor Ort Betroffene der Flutkatastrohe im Juli 2021 , welche Hilfeangebote noch vor Ort angeboten werden.

Gerade denjenigen, welche beim Wiederaufbau langsam kraftlos werden, soll durch die Aktion geholfen werden.

Seit diesem Zeitpunkt hat der Rhein-Sieg-Kreis im Verbund mit den Hilfsorganisationen, Wohlfahrtsverbänden und dem Bürgerverein Odendorf bereits über zwanzig Verteilaktionen in betroffenen Gebieten des Rhein-Sieg-Kreises durchgeführt und die bisherigen Erfahrungen bestärken alle Teilnehmenden in dieser Arbeit.

Die nächste aufsuchende Hilfe wird am 23.11.2023 in Swisttal-Heimerzheim stattfinden.

Betroffene Bürger werden an diesem Termin durch vier Teams ab 16:00 Uhr an der Haustür informiert.

Vorab ist eine genaue Angabe von geplanten Straßenzügen leider nicht möglich, da sich die Gespräche an der Haustür sehr individuell gestalten und  das die Zeiteinschätzung schwierig macht. Daher ist der geplante Termin  auch nur der erste von mehreren in der Zukunft.

 

Download Flyer zur Aktion