Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Haus- und Straßensammlung „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge“ in Swisttal 2023

Swisttal. Die Haus- und Straßensammlungen sind ein wichtiger Bestandteil zur Finanzierung der Aufgaben des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Die Schrecken der verheerenden Kriege mögen bei den jüngeren Generationen mehr und mehr verblassen. Die jüngsten kriegerischen Auseinandersetzungen zeigen den Menschen in Europa, das auch auf ihrem Kontinent wieder Krieg herrscht. Die friedensstiftende Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) mit ihren Jugendbegegnungen und der Kriegsgräberpflege ist daher wichtiger denn je.

So engagieren sich Ehrenamtliche seit vielen Jahren in Swisttal in der Haussammlung des VDK.  In einigen Ortschaften konnten die ehrenamtlich tätigen Sammlerinnen und Sammler die Haus- und Straßensammlung zur Unterstützung der Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge  bereits abschließen. In anderen Ortsteilen sind die Sammlerinnen und Sammler noch unterwegs, oder beginnen in Kürze mit der Sammlung. Die Sammlung läuft noch bis Ende November 2023.

Zur Auftaktveranstaltung in Buschhoven kamen Vertreter der Bundespolizei Heimerzheim, angeführt vom Dienststellenleiter, Polizeidirektor Carsten Westerkamp, Bildungsreferentin Konstanze Bauer vom VDK und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zusammen. Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner dankte den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für das Engagement, ohne deren Einsatz die Sammlungen in Swisttal nicht möglich wären. Ein großer Dank geht insbesondere an die Bundespolizei Heimerzheim, die jährlich mit der Abstellung der neuen Anwärterinnen und Anwärter für eine erfolgreiche Sammlung in Heimerzheim beiträgt. „Wir sind mit unserer Heimatgemeinde vielfach verbunden und engagieren uns ehrenamtlich in mehreren Bereichen. Daher unterstützen wir diese wichtige Aktion sehr gerne, zusätzlich trägt die Tätigkeit zur Charakterbildung der jungen, angehenden Polizeibeamtinnen und Beamten bei“, sagte Polizeidirektor Carsten Westerkamp.

Die Sammlung im Herbst ist ein wesentlicher und wichtiger Eckpfeiler bei der Finanzierung der deutschen Kriegsgräberfürsorge, wie die Errichtung, die Pflege und den Erhalt von Kriegsgräberstätten. Neben der klassischen Kriegsgräberfürsorge hat sich der Volksbund ebenso der Bildung junger Menschen verschrieben. Er betreibt Begegnungsstätten im In- und Ausland mit vielen Begegnungsprojekten von Schulklassen, internationalen Jugendgruppen oder auch Fortbildungen und Seminare für Lehrkräfte.

Der Krieg in der Ukraine, im Nahen Osten und die gesellschaftlichen Veränderungen wirken sich auf die Projekte aus. Hinzu kommen steigende Unterhaltungs-  Material- und Baukosten, die weitere Herausforderungen für die Arbeit des VDK darstellen.

Die wichtige und letztlich friedenspolitische Aufgabe des Volksbundes kann nur mit der tatkräftigen Unterstützung von Ehrenamtlichen und der Gesellschaft weiterhin gemeistert werden: die Jugend und Bildungsarbeit, die Arbeit für Versöhnung und Völkerverständigung und die Arbeit für das Erinnern und Gedenken – kurzum: die Arbeit für den Frieden.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ist eine humanitäre Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, Kriegstote im Ausland zu suchen und zu bergen, sie würdig zu bestatten und ihre Gräber zu pflegen. Der Volksbund betreut Angehörige und berät öffentliche und private Stellen in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, auch international. Er engagiert sich in der Erinnerungskultur und fördert die Begegnung und Bildung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten. Er betreut über 830 Kriegsgräberstätten in 46 Ländern.

Spenden können Sie auch direkt auf das Konto des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V:

Spendenkonto: Commerzbank Essen
IBAN:  DE67 3604 0039 0150 3770 00
BIC: COBADEFFXXX

Es wird gebeten im Verwendungszweck den Ortsverband „Swisttal“ sowie den vollständigen Namen und die vollständige Adresse des Spenders anzugeben, da die Spende sonst nicht zugeordnet werden kann.

Auftaktveranstaltung der Haus- und Straßensammlung des VDK in Swisttal 2023