Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Kanalsanierungsarbeiten in Swisttal-Heimerzheim

Die Arbeiten werden voraussichtlich im Zeitraum von Mitte November 2023 bis Ende Februar 2024 ausgeführt.

Heimerzheim. Die Gemeinde Swisttal ist aufgrund der Vorgabe der Selbstüberwachungsverordnung Abwasser (SüwVO Abw) verpflichtet, den Zustand der Kanäle zu überwachen. Dies erfolgt regelmäßig durch Befahren der Kanäle mittels einer Kanalkamera. Nach der Auswertung der Zustandserfassung sind in Swisttal-Heimerzheim Instandsetzungsarbeiten an den Kanälen erforderlich.

Die Schäden werden in der sogenannten „geschlossenen Bauweise“ saniert. Bei diesem Sanierungsverfahren werden die Schadstellen im Kanal mit Hilfe eines Roboters über die jeweiligen Kanalschächte repariert.

Die Arbeiten werden im Auftrag der Gemeinde Swisttal von der Firma blejkan GmbH aus Auerbach ausgeführt. Die Bauüberwachung hat die Ingenieurgruppe Steen-Meyers-Schmiddem aus Alfter.

Von Mitte November 2023 bis voraussichtlich Ende Februar 2024 werden die Sanierungsarbeiten in geschlossener Bauweise durchgeführt. Es kann durch die Kanalsanierungsarbeiten in den Straßen

  • Bachstraße, Vorgebirgsstraße, Frongasse, Bornheimer Straße, Kirchstraße, Am Fronhof, Buschgasse,
  • Euskirchener Straße, Gartenstraße, Weststraße, Margaretenweg, Mirgelweg und Nordstraße

für die Verkehrsteilnehmer und Anlieger zu kurzfristigen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Es wird um Verständnis für die sich aus der Kanalsanierungsmaßnahme ergebenden Beeinträchtigungen und Behinderungen gebeten. Auskunft bei der Gemeinde Swisttal erteilt: Frau Nicole Danziger, Fachgebiet Tiefbau, Tel.: 02255/309-616, email: nicole.danziger@swisttal.de.