Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Vergabe der Generalplanerleistungen zur Sanierung des Kleinschwimmbades Schulcampus Heimerzheim

Pressemitteilung der Gemeinde Swisttal

Heimerzheim. Zur Sanierung des Schwimmbades in Heimerzheim für Schulsport; DLRG und Öffentlichkeit, stellte die Gemeinde 2019 einen Antrag auf Fördermittel aus dem Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“ für das Programmjahr 2020. Mit Zuwendungsbescheid vom 24.06.2020 wurden der Gemeinde Swisttal für den ermittelten Gesamtbedarf der baulichen Sanierung in Höhe von zirka 4,5 Mio Euro zunächst Fördermittel in Höhe von 90 % somit zirka 4,06 Mio. Euro bewilligt. Aufgrund der finanziellen Belastungen der Kommune wurde der Gemeinde Swisttal im Herbst 2020 mitgeteilt, dass auch die 10-prozentige Eigenleistung in Höhe von 451.200,- € durch den Fördergeber übernommen wird.

Aufgrund des Auftragsvolumens war ein europaweites Ausschreibungsverfahren, welches erhöhte Anforderungen mit einer entsprechenden Zeitdauer darstellt, durchzuführen. Das Ausschreibungsverfahren wurde aufgrund dessen durch eine Rechtskanzlei begleitet. Da sich im zunächst, entsprechend den Vorschriften des Vergabeverfahren durchzuführenden Losverfahren, also der Ausschreibung einzelner Gewerke, keine Bieter am Ausschreibungsverfahren beteiligten, wurde der Fördermittelgeber um Befreiung vom Gebot der Losaufteilung gebeten. Stattdessen wurde, auch unter Berücksichtigung der speziellen Anforderungen einer Schwimmbadsanierung, eine Ausschreibung als Generalplanerleistung, bei dem der Bieter alle anfallenden Lose ausführen kann, als einzig mögliche Lösung angesehen und dem Fördermittelgeber zur Abstimmung unterbreitet. Im weiteren Verlauf stimmte der Fördermittelgeber diesem Vorschlag zu.

Als Ergebnis des Teilnehmerwettbewerbs der Ausschreibung vom April gingen entsprechende Angebote ein. Nach Prüfung der Angebote beschloss der Rat auf Empfehlung des Bau-, Vergabe- und Denkmalschutzausschusses nun die Vergabe der Arbeiten.

Das Kleinschwimmbad auf dem Schulcampus Heimerzheim dient dem Schulsportschwimmen und wird darüber hinaus für Kurse der  DLRG, für Menschen mit Behinderung, zur Nutzung durch die Allgemeinheit und zu Integrationszwecken genutzt.