Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

„Riegel vor! Sicher ist sicherer.“ – landesweites Aktionswochenende der Polizei NRW gegen Wohnungseinbruchdiebstahl

Pressemitteilung des Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen

Aktionswochenende der Polizei gegen Wohnungseinbrüche

Das Landeskriminalamt (LKA) hat die Geschäftsstelle über geplante Aktivitäten gegen Einbruchdiebstähle informiert. Gerne geben wir die Informationen hiermit weiter und geben Ihnen die Möglichkeit, sich wegen möglicher Zusammenarbeitsformen mit dem LKA in Verbindung zu setzen.

Die Fallzahlen im Wohnungseinbruchdiebstahl sind im Jahr 2022 erstmalig, nach der Corona Pandemie wieder, auf 23.528 Fälle angestiegen (im Jahr 2021: 18.576 Fälle). Aufgrund dieser Entwicklung führt die Polizei NRW auch in diesem Jahr die Maßnahmen zur Verhinderung des Wohnungseinbruchdiebstahls fort.

Revitalisierung der Kampagne

Die seit 2012 bestehende Präventionskampagne „Riegel vor! Sicher ist sicherer.“ wird derzeit mit Hilfe einer Medienagentur crossmedial aufbereitet, um dem Ziel den Einbrechern einen „Riegel vor“- zu schieben und die Anzahl der vollendeten Wohnungseinbrüche wieder zu senken ein Stück näher zu kommen.

Aktionswochenende gegen den Wohnungseinbruchdiebstahl

Vom 27.10.2023 - 29.10.2023 führt die Polizei NRW ein landesweites Aktionswochenende gegen Wohnungseinbruchdiebstahl durch. Sofern Sie sich mit eigenen Angeboten an dem Aktionswochenende beteiligen möchten, nimmt die Polizei NRW Ihre Anregungen gerne entgegen. Soweit Sie es wünschen, stellt sie für Veranstaltungen auch den Kontakt zu einem örtlichen Kriminalkommissariat, Kriminalprävention und Opferschutz her.

Auf der Kampagnenseite https://einbruchschutz.polizei.nrw/ finden Sie Informationen zur Kampagne, zu der Sie gerne verlinken können.

Am 29.10.2022, dem Tag der Zeitumstellung, wird zudem der bundesweite Tag des Einbruchschutzes der Kampagne „K-Einbruch“ ausgerichtet. (Informationen unter www.k-einbruch.de )

Als Ansprechpartnerin für Ihre Fragen steht Ihnen Frau Eva Spiegelhoff (Tel.: 0211/939-3223) gerne zur Verfügung. Per E-Mail können Sie das LKA über die Adresse vorbeugung.lka@polizei.nrw.de erreichen.

Das LKA begrüßt es sehr, wenn Sie die Kampagne Riegel vor! Sicher ist sicherer und das Aktionswochenende der Polizei NRW unterstützen.

Az.: 15.0.39-001/003

 

 

Weitere Informationen:

  • Sorgen Sie für einen guten Einbruchschutz an Fenstern und Türen. Nutzen sie konsequent alle vorhandenen Sicherungsmöglichkeiten auch bei kurzfristiger Abwesenheit: Schließen sie die Tür ab! Lassen sie kein Fenster gekippt!
  • Dunkle Häuser und Wohnungen „verraten“ einem potentiellen Einbrecher: Hier ist niemand zuhause! Hinterlassen sie bei Abwesenheit ein belebtes Bild, zum Beispiel durch eingeschaltetes Licht.
  • Sichern, verschließen oder entfernen Sie Gegenstände, die als Einbruchswerkzeug oder als Einstieghilfe genutzt werden könnten, zum Beispiel Leitern, Gartenmöbel, Gartengeräte oder Mülltonnen!
  • Halten Sie in Mehrfamilienhäusern den Hauseingang auch tagsüber geschlossen, sorgen Sie dafür, dass Keller- und Bodentüren stets verschlossen sind und prüfen Sie, wer ins Haus will, bevor Sie den Türöffner drücken!

Seien Sie aufmerksam! Alarmieren Sie bei verdächtigen Wahrnehmungen sofort die Polizei per Notruf 110.

Fachkundigen Rat zum Einbruchschutz erhalten Interessierte kostenlos bei den Präventionsspezialisten des Kriminalkommissariats Kriminalprävention und Opferschutz der Bonner Polizei, Service-Telefon: 0228/15-7676.

Weitere Informationen zur Kampagne "Riegel vor! Sicher ist sicherer." finden Sie auch auf der Homepage der Bonner Polizei unter www.polizei.nrw.de/bonn

Zusätzliche Informationen können Sie dem Flyer der Kampagne entnehmen.

 

 

Veranstaltungen:

Einbruchschutztag - 28. Oktober 2023

Beratungen zum Thema Einbruchschutz und weiteren Schutzmaßnahmen im Bonner Polizeipräsidium von 10 bis 17 Uhr

Weitere Informationen zum Einbruchschutztag in Bonn finden Sie unter: https://bonn.polizei.nrw/artikel/einbruchschutztag-28-oktober-2023

Download Flyer Einbruchschutztag