Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Halbzeit der Picknick-Konzert-Saison

Miel. Das dritte der fünf Picknick-Konzerte läutete die Halbzeit der beliebten Konzertreihe ein. Als besonderer Ort hatte die Familie Schäfer-Bruckschen ihre Reitanlage Margarethenhof in Miel für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Die Besucher erwartete bei strahlendem Sonnenschein, blauen Himmel und milden Temperaturen die weit über die Grenzen Swisttals bekannte Band „Sibbeschuss“. Auf der Wiese vor dem Reitplatz begeisterte die Band die 120 Besuchern.

Die Band genießt die Nähe zu den Besuchern. So begrüßte Frontsänger Sascha Hardt begrüßte das Publikum mit den Worten: „Wir lieben diese Art der Konzerte; hier sind wir so nah dran an unseren Fans.“

Viele der „Sibbeschuss-Klassiker“ wie „Mädsche“, „Sonn över Kölle“, „Hey Mädsche hey“ wurden gespielt. Sascha Hardt ging immer wieder zu den Besuchern und genoss das gemeinsame Klatschen, Schunkeln und Singen.

Mit „Ming erste Fründin“ erwies die Band eine Hommage an die Bläck Föss, „Mutter aller kölschen Bands“.

Nach der Pause wurde passend zu dem malerischen Sonnenuntergang mit der Ballade „Joldene Jahre“ in Kindheitserinnerungen geschwelgt, ehe es schwungvoll mit „Mariechen“ weiter ging.

Zwischen den Songs erfolgte immer wieder ein humorvoller Schlagabtausch zwischen Frontsänger Sascha Hardt und dem Gitarristen Christian „Murphy“ Mörsdorf. Die witzigen, kabarrettischen spontanen Dialoge sorgten zusätzlich für beste Unterhaltung.

Moderator Dominik Schweminski, der sich erneut ehrenamtlich engagierte, dankte Lydia Schäfer-Bruckschen und Lars Bruckschen, für das erneute Öffnen der Anlage für das Picknick-Konzert. Neben dem Dank an die Band „Sibbeschuss“ für einen kurzweiligen Abend leitete er in gewohnter Manier zu der Zugabe über in dem er aus dem Nähkästchen plauderte, dass sich Murphy für einen coolen Schwimmer hält. So wurde das „Quitscheentchen“ als erste Zugabe zur Freude der Besucher von Murphy vorgetragen. Den Abschluss des Konzerts bildete nach weiteren Zugaben die einfühlsame und bewegende Ballade über Helfer und „Fründe im Leeve“.

Mit einem Feuerwerk bei hereingebrochener Dunkelheit als weiteren Höhepunkt fand das Picknick-Konzerts seinen Abschluss.

Den Abschluss der diesjährigen Picknick-Konzertreihe bildet ein Benefizkonzert am Freitag, den 08.09.2023 bereits um 18 Uhr auf der Freitzeitfläche in Miel. Hier werden Eva „Dieva“ Lebertz und die Band „Feierbierchenabend“ erwartet.