Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Fernleitungsnetzbetreiber Thyssengas führt Leitungsbauarbeiten in der Orbach Aue zwischen Odendorf Süd (Sportanlange) und der Lapper-Mühle in Swisttal durch

Pressemitteilung der Thyssengas GmbH zu Bauarbeiten in Swisttal-Odendorf.

Ab Dienstag, den 01.08.2023, führt der Fernleitungsnetzbetreiber Thyssengas Leitungsbauarbeiten an einer Erdgasleitung in der Orbach Aue zwischen Odendorf Süd (Sportanlage) und der Lapper-Mühle in Swisttal durch. Dazu wird außerhalb des Gewässerbereiches bereits Ende Juli das Baulager eingerichtet. Die Baumaßnahme beginnt Anfang August und wird nach aktuellem Planungsstand Ende September abgeschlossen sein. Die Maßnahme dient der Erhöhung der technischen Sicherheit der Leitung. Die Bauarbeiten haben keine Einschränkungen für den Straßenverkehr zur Folge.

Die Planung und Umsetzung der Maßnahmen erfolgen in enger Abstimmung mit den Vertretern der Gemeinde Swisttal.

Über Thyssengas

Die Thyssengas GmbH ist ein deutscher Fernleitungsnetzbetreiber. Hauptsitz des Unternehmens, das im Jahr 2021 sein 100-jähriges Bestehen gefeiert hat, ist Dortmund. Thyssengas betreibt ein rund 4.400 Kilometer langes Gasnetz – zum Großteil in Nordrhein-Westfalen, einzelne Leitungen aber auch in Niedersachsen. Darüber werden sowohl nachgelagerte Verteilnetzbetreiber als auch Industriebetriebe und Kraftwerke versorgt. Für die klimaneutrale Zukunft setzt Thyssengas auf den gasförmigen Energieträger Wasserstoff. Der Dortmunder Netzbetreiber engagiert sich dazu in zahlreichen Initiativen. Gleichzeitig investiert er gezielt in die Umstellung seines Leitungssystems, um einen schnellen Wasserstoff-Hochlauf als Teil der Energiewende möglich zu machen. An sieben Standorten im Netzgebiet beschäftigt das Unternehmen aktuell rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Tendenz steigend.