Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Die Gemeinde Swisttal heißt „Assistenzhunde willkommen“ – Info-Abend für Gewerbetreibende sowie Ärzte und Therapeuten

Assistenzhunde willkommen! Sticker-Abbildung

Swisttal. Die Gemeinde Swisttal nimmt an der Zutrittskampagne „Assistenzhunde willkommen“, welche durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert wurde, teil.

Das Ziel der Kampagne ist, das Verständnis für Assistenzhundeteams in der Öffentlichkeit aufzubauen. Assistenzhunde verhelfen Menschen mit Behinderung zur Teilhabe am täglichen Leben und sind für ihre Menschen wertvolle Helfer. Nur gesunde, sehr ausgeglichene und zuverlässige Hunde meistern die anspruchsvolle Ausbildung, somit sind von Assistenzhunden keine Probleme zu erwarten. Aus diesem Grunde haben Assistenzhunde besondere Zutrittsrechte und dürfen als tierische Assistenz überall mit hinein. Überall dort, wo auch Menschen in Straßenkleidung willkommen sind, sind Assistenzhunde, auch in Geschäften mit offenen Lebensmitteln und im medizinischen Bereich erlaubt.

Damit die Assistenzhundeteams auch Zutritt in allen Geschäften, Arztpraxen und Therapieeinrichtungen erhalten, bedarf es einer Bereitschaft seitens der Gewerbetreibenden, Ärzte und Therapeuten, sich der Zutrittskampagne ebenfalls anzuschließen und erhalten einen entsprechenden Aufkleber. Dieser Aufkleber wird gut sichtbar am Eingang angebracht und signalisiert den Zutritt für Assistenzhunde.

Die Gemeinde Swisttal lädt dazu zu einem Informationsabend am Mittwoch, den 26.07.2023 um 19 Uhr in den Ratssal ein. Hier wird die Zutrittskampagne den Interessierten vorgestellt und offene Fragen beantwortet.

Im Anschluss besteht bei einem kleinen Imbiss die Möglichkeit eines Austauschs.

Zur weiteren Planung wird um Anmeldung bei Wirtschaftsförderer Martin Koenen, E-Mail martin.koenen@swisttal.de, gebeten.

Wir freuen uns auf einen angeregten Austausch und Beteiligung an der Zutrittskampagne.