Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Bewässerung junger Bäume und Sträucher durch den Baubetriebshof

Pressemitteilung zur Bewässerung von Bäumen und Sträuchern auf dem Gemeindegebiet.
Der Bewässerungswagen des Bauhofs der Gemeinde Swisttal im Einsatz

Der Bewässerungswagen des Bauhofs der Gemeinde Swisttal im Einsatz

Swisttal. Die Bewässerung junger Anpflanzungen auf gemeindeeigenen Flächen erfolgt bei anhaltenden Hitzeperioden durch Mitarbeiter des Baubetriebshofs der Gemeinde Swisttal. Dabei kommen ein Einsatzfahrzeug mit einem 3000 L fassenden Wassertank, Gießringe und Bewässerungssäcke zum Einsatz.

Verfahren wird bei der Bewässerung gemäß einer Prioritätenliste: je jünger die Bäume desto weniger sind sie den steigenden Temperaturen und anhaltenden Trockenperioden der Sommerzeit gewachsen. Das bedeutet, dass diese Pflanzen häufiger bewässert werden müssen. Die Jungpflanzen werden demnach abhängig von der Länge der Trockenperiode von Mitarbeitern des Baubetriebshofs gewässert. Bei jungen Bäumen -im Alter von ein bis drei Jahren- kommen Gießringe sowie Bewässerungssäcke zum Einsatz, welche direkt am Stamm wässern. Bei älteren Pflanzen und Bäumen ist das Wurzelwerk ausgeprägter und kann so das Wasser aus tieferen Schichten des Erdreichs aufnehmen.

Hier wird gerade ein Bewässerungssack gefüllt.

Hier wird gerade ein Bewässerungssack befüllt

Seit Beginn diesen Jahres wurden insgesamt 30 Jungbäume und 14 Sträucher durch die Gemeinde Swisttal gepflanzt, um gefällte Straßenbäume zu ersetzen. Dabei wurden oftmals andere Baumarten nachgepflanzt als gefällt wurden, da diese besser mit den klimatischen Veränderungen der letzten Jahre zurechtkommen. Welche Baumart nachgepflanzt wurde hing ebenfalls von den Standortbedingungen ab.

Die Gemeinde Swisttal dankt an dieser Stelle allen Bürgerinnen und Bürgern, die während der anhaltenden Trockenperioden beim Wässern der Bäume unterstützen.