Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Nachwuchs für das Seniorenbüro

Das Seniorenbüro sucht neue interessierte und motivierte Menschen, die anderen gerne helfen, unterstützen oder begleiten.

Auch das Seniorenbüro Swisttal kommt in die Jahre, im nächsten Jahr wird es 10 Jahre jung. Die ‚erste Generation‘ der Berater*innen, Helfer*innen und Mitarbeiter*innen verabschiedet sich allmählich. Daher suchen wir neue interessierte und motivierte Menschen, die anderen gerne helfen, unterstützen oder begleiten. Folgende Tätigkeiten bieten wir für Sie an.

Die Berater*innen  unterstützen bei Angelegenheiten mit Behörden, Kranken- und Pflegekassen oder beim Ausfüllen von Formularen, wie der Patientenverfügung oder Vorsorgevollmachen. Die Aufgaben sind sehr vielfältig, daher werden sie nach ihren Vorstellungen eingearbeitet.

Kurz gesagt: Sie beschäftigen sich mit Themen, die älteren Menschen Probleme bereiten, und Ihnen persönlich wird kann dieses Wissen in ein paar Jahren sehr nützlich sein!

Bei dieser Tätigkeit sitzen Sie in den Beratungsstellen des Seniorenbüros, in Buschhoven, Heimerzheim oder Odendorf. Wir suchen aber auch die Menschen zu Hause auf und beraten sie dort. Sie entscheiden selber wo, wie lange und zu welchen Themen Sie beraten.

Die Helfer*innen  sind für uns eher sporadisch tätig. Sie werden von uns in Einzelfällen um Unterstützung gebeten und entscheiden, ob sie aktuell Zeit dafür haben. Sie fragen wir zum Beispiel für Arzt- und Einkaufsfahrten an, für Besuche oder bei kleinen handwerklichen Tätigkeiten an. Die Einsätze sind sehr vielfältig aber es keine Beratungen. Sie teilen uns mit für welche Tätigkeiten Sie zur Verfügung stehen und werden auch nur dafür angerufen.

Die Mitarbeiter*innen  unterstützen das Seniorenbüro durch organisatorische oder ordnende Tätigkeiten. Diese können ganz unterschiedlich sein. Sie können eine neue Maßnahme organisieren, zum Beispiel den Einsatz der Seniorenrikscha in einem Teil der Gemeinde. Wenn Ihnen das Formulieren und Schreiben eher gefällt, dann könnten Sie an Veröffentlichungen, wie Artikel für Zeitungen oder dieses Amtsblatt helfen oder grafische Tätigkeiten übernehmen, zum Beispiel neue Flyer kreieren.

Die Jugendlichen in Swisttal  können ebenfalls für ein Taschengeld bei uns aktiv werden! Sie helfen älteren Menschen bei ungefährlichen Tätigkeiten, die sie nicht mehr verrichten wollen oder können, wie zum Bespiel bei Gartenarbeiten, Einkäufen, Handreichungen im Haus oder beim Ausführen von Haustieren. Besonders werden Jugendliche bei Problemen mit Handy, PC oder TV nachgefragt und können sich auf die Schnelle ein paar Euro verdienen. Ansprechpartner für die Taschengeldbörse ist Herr Schaefer in Buschhoven, Telefon 02226/ 16 92 078, bitte auf den Anrufbeantworter sprechen. Einen schnellen Überblick zur Taschengeldbörse ist im Internet unter www.taschengeldboerse-swisttal.de zu finden.

Zusammenfassung  Wer eine sinnvolle, interessante und nützliche Tätigkeit sucht, findet sie sicher beim Seniorenbüro Swisttal. Es handelt sich um ehrenamtliche Tätigkeiten, weil wir kostenlos helfen und unterstützen. Interessierte können sich an verschiedenen Stellen des Seniorenbüros telefonisch oder persönlich erkundigen, wie bei den Seniorenberatungsstellen, die im Kasten hierunter stehen. Oder sie rufen den Seniorenbeauftragten der Gemeinde unter 02254/ 600 999 an, Gerhard Endruschat freut sich auf Ihren Anruf.