Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Pressemitteilung der Deutschen Bahn zu Gleisbauarbeiten in Swisttal-Odendorf

Mitteilung der Deutschen Bahn AG vom 06.10.2022 zu Arbeiten in Swisttal-Odendorf

Auf der Strecke der Voreifelbahn hatte der über die Ufer getretene Orbach im Sommer 2021 vor allem im Bereich Odendorf zu einigen Schäden an der Bahninfrastruktur geführt. Hier wurden etwa ein Kilometer Gleis stark beschädigt sowie Bahndämme und Weichen vollständig unterspült. Ebenso wurden die Bahnübergänge durch die Flut stark beschädigt oder sogar zerstört, auch die Signaltechnik war betroffen.

Für den Wiederaufbau dieses Abschnitts hat die DB u. a. den Oberbau erneuert sowie Kabelkanäle gereinigt, instandgesetzt und beschädigte Kabel durch neue ausgetauscht. Der gänzlich zerstörte Bahnübergang “Orbachstraße” wurde komplett erneuert, am Bahnübergang “Essiger Straße” waren Reparaturen und Austauscharbeiten notwendig.

Nach erfolgreicher Inbetriebnahme im Frühjahr diesen Jahres standen nun Nach- und Restarbeiten auf dem Programm. Und so führen Baufachleute aktuell notwendige Stopfarbeiten im Bereich des wiederaufgebauten Oberbaus in Odendorf durch. Um die Arbeiten schnellstmöglich und sicher durchführen zu können, war eine Sperrung der Bahnübergänge „Essiger Straße“ und „Orbachstraße“ bis morgen, 7. Oktober unumgänglich. Die Sperrung der Bahnübergänge ist ordnungsgemäß mit dem zuständigen Straßenbaulastträger, in diesem Fall dem Rhein-Sieg-Kreis abgestimmt und von diesem genehmigt worden.

Umleitungen für die Straßenverkehrsteilnehmer:innen sind entsprechend ausgeschildert worden.