Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

„Starkregen und Objektschutz“

Informationsveranstaltungen der Gemeinde Swisttal am 20.09.2022 und 06.10.2022 im Rathaus.

Heftige Gewitter und langanhaltende Regenereignisse führen zu Überflutungen und können die kommunale Kanalisation zum Überlaufen bringen. Die Abwasserkanäle können dann die gewaltigen Niederschlagsmengen nicht mehr aufnehmen und ableiten. Tief liegende Hauseingänge sowie Keller- und Souterrainräume laufen voll. Fäkalien und sonstiges Schmutzwasser werden durch Rückstau aus dem Kanal in die Gebäude zurückgedrängt.  

In der Gemeinde Swisttal haben im Juli 2021 das Hochwasser sowie in den Jahren davor punktuelle Starkregenereignisse gezeigt, welche verheerende Schäden ein Starkregenereignis durch über Ufer getretene Bäche, Sturzfluten, wild abfließendes Wasser, Kanalrückstau oder ansteigendes Grundwasser nach sich ziehen kann. Aktuelle Prognosen machen deutlich, dass aufgrund des Klimawandels in Zukunft vermehrt mit solchen Ereignissen zu rechnen ist.

Was ist eigentlich Starkregen? Was macht Starkregen so gefährlich? Ist mein Grundstück betroffen? Was ist Rückstau aus dem Kanal? Welche Möglichkeiten der Objektschutzvorsorge gibt es? Gut informiert zu sein und eine gute Vorsorge sind das A und O, um sich auf extreme Natur- und Wetterereignisse vorzubereiten.

Die Gemeinde Swisttal lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung ein. Herr Prof. Dr. Kirschbauer wird zum Thema referieren und auf häufig gestellte Fragen eingehen. Es sind zwei Termine vorgesehen. Die Veranstaltungen finden am Dienstag, 20. September 2022 um 17.30 Uhr sowie am Donnerstag, 06. Oktober 2022 um 18.00 Uhr im Rathaus Ludendorf in der Rathausstraße 115 statt.