Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

7. Swisttaler Lesetage vom 16. September 2022 bis zum 25. September 2022

Die 7. Swisttaler Lesetage starten am 16.09.2022.

Swisttal. Der Ortsausschuss für Heimat und Kulturpflege e.V. Heimerzheim und die Gemeinde Swisttal laden zu den bereits im September stattfindenden 7. Swisttaler Lesetagen ein. Unter dem Motto "Von Bürgern für Bürger" werden die Lesetage von Autoren und Vorlesern aus Swisttal und der näheren Umgebung gestaltet.

Die Städte- und Gemeindestiftung der Kreissparkasse Köln fördert auch in diesem Jahr wieder die Durchführung der beliebten Lesetage.

Eine Anmeldung zu den einzelnen Lesetagen kann per E-Mail unter Angabe der Kontaktdaten aller angemeldeten Besucher (Name, Anschrift, E-Mail, Telefonnummer) an kultur@swisttal.de erfolgen. Eventuell geltende Corona-Regelungen werden berücksichtigt.

Eröffnet werden die Swisttaler Lesetage am Freitag, den 16.09.2022 um 19 Uhr in der Krea Morenhoven: Prof. Dr. Klaus Grewe wird aus seinem im April 2022 erschienenen Buch „Was Sie schon immer über die römischen Ingenieure wissen wollten“ lesen und die Zuhörer zurück in die Römerzeit versetzen.

Eine Kinderlesung findet am Samstag, den 17.09.2022 um 15 Uhr auf dem Reithof Janoschka in Essig statt. Claudia Janoschka, Krista Ruepp und Elisa Bahrouz lesen aus „Socke und Sophie“ von Juli Zeh über eine Beziehung zwischen einem Mädchen und einem Pony. Unterstützt werden die Vorleserinnen von den Kindern und Pferden des Reiterhofes.

Am Sonntag, den 18.09.2022 um 19 Uhr teilt Wolfgang Heller auf Schloss Miel in seiner Lesung „Aufwachsen nach dem Krieg“ mit dem Publikum seine Kindheitserinnerungen.

Eine Lesung der Klassik findet am Montag, den 19.09.2022 um 19 Uhr im Zehnthaus in Odendorf statt: Helmut Renn stellt Werke und Leben des Dichters Rainer Maria Rilke vor.

Musikalisch wird es am Donnerstag, den 22.09.2022 um 19 Uhr in der Seniorenstube des Alten Klosters in Heimerzheim. Autor Jörg Manhold beschreibt in seinem Buch „#quetsch – das Geheimnis des alten Akkordeons“ die Geschichte und Geheimnisse eines Akkordeons. Diese Lesung wird musikalisch begleitet.

Sportlichem Inhalt bietet die Lesung am Freitag, den 23.09.2022 um 19 Uhr. Rennsportexperte Jörg-Thomas Födisch stellt in seinem aktuell erschienenen Buch „Der Bergkönig von Mallorca“ die Geschichte des erfolgreichen Straßfelder Rennfahrers Helmut Kalenborn im Dorfhaus Straßfeld vor.

Am Samstag, den 24.09.2022 um 15 Uhr wird Pierre Beyel in der Grundschule in Buschhoven (Änderung des Veranstaltungsortes) Auszüge aus dem Klassiker von Antoine des Saint Exupéry „Der kleine Prinz“ lesen.

Den Abschluss der diesjährigen Swisttaler Lesetage bildet die Lesung von Joshua Clausnitzer am Sonntag, den 25.09.2022 um 19 Uhr im Dorfhaus Morenhoven. Der Autor Joshua Clausnitzer wird seine Zuhörer „Wer schreibt den sowas?!“ fragen und sich mit Wortspielen und humorvollen alltäglichen Fragen beschäftigen.

Ein Dank geht an alle ehrenamtlichen Autoren und Vorleser, die die Swisttaler Lesetage "Von Bürgern für Bürger" gestalten.

 

Das Plakat und das Programm der 7. Swisttaler Lesetage finden Sie unter nachfolgenden Links:

v.l. Jörg Manhold, Joshua Clausnitzer, Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner, Krista Ruepp, Thomas Födisch, Kirsten Felgner, Claudia Janoschka, Stefanie Hertel, Prof. Dr. Klaus Grewe, Wolfgang Heller, Angelika Neubauer, Pierre Beyel, Helmut Renn