Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Bürgerprojekt unser Dorfladen

Mitmachen - Mitreden – Mitgestalten: Miteinander für unsere Nahversorgung!
Bürgerprojekt unser Dorfladen: Vertreter des Bürgerprojektes und der Gemeindeverwaltung (v.l. Ortsvorsteher Dieter Ramershoven, Melina Dülberg, Nicole Eichmanns, Uwe Jülichs, Dr. Ralf Petzold, Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner)

Vertreter des Bürgerprojektes und der Gemeindeverwaltung (v.l. Ortsvorsteher Dieter Ramershoven, Melina Dülberg, Nicole Eichmanns, Uwe Jülichs, Dr. Ralf Petzold, Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner)

 

Möglichkeit zum Austausch mit Vertretern des Bürgerprojektes unser Dorfladen und der Gemeinde Swisttal am 04.08./06.08./13.08.2022 auf dem Toniusplatz

Am 21.07.2022 fanden sich einige Vertreter des Bürgerprojektes „unser Dorfladen“ zusammen mit Vertretern der Gemeindeverwaltung zu einem gemeinsamen Pressetermin vor der anstehenden Gründungsveranstaltung des Vereins „Bürgerprojekt unser Dorfladen“ im Rathaus ein.

Das Bürgerprojekt sucht weitere engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich mit der Umsetzung eines multifunktionalen Dorfladens gegen den Funktionsverlust und die Verödung des Ortskerns und für den Erhalt des Dorfzentrums als attraktiven Lebens- und Kommunikationsmittelpunkt einsetzen.

Die anstehende Vereinsgründung markiert einen wichtigen Meilenstein um festzustellen, wie groß das Interesse und den Rückhalt der Bevölkerung aus Buschhoven und Morenhoven ist. Bereits in einer breit angelegten Haushaltsbefragung aus dem Jahre 2018 zum Thema Nahversorgung in Buschhoven, wünschten sich 85% der Befragten eine Verbesserung der Nahversorgungssituation im Ortskern. Zahlreiche Befragte gaben ebenfalls an, ein solches Projekt unterstützen zu wollen. Die Möglichkeit der Unterstützung und des aktiven Mitmachens wird nun für alle Buschhovener und Morenhovener Bürgerinnen und Bürger sowie für alle Interessierten aus dem Gemeindegebiet am 16.08.2022 um 19:00 Uhr im Pfarrheim St. Katharina in Buschhoven konkret.

Wie die ehrenamtlichen Engagierten vom Bürgerprojekt immer wieder betonen, soll dies ein Projekt von Bürgern für Bürger werden, welches von dem Engagement und der Unterstützung der lokalen Bevölkerung lebt. Mit der Vereinsgründung fällt der Startschuss für die Phase der konkreten Entwicklung und Ausarbeitung eines Ladenkonzeptes sowie der Finanzierungsmöglichkeiten. Dabei sollen das Ladenkonzept sowie das Waren- und Dienstleistungsangebot auf die Situation vor Ort angepasst werden. „Jeder kann hier seine eigenen Erfahrungen und Wünsche einfließen lassen und das Konzept sowie das Angebot mitgestalten“, so Ramershoven (Ortsvorsteher). Herr Jülichs betont, dass „eine fundierte und nachhaltige Konzeption und Etablierung eines Dorfladens kein Sprint sei und, dass es den Mitgliedern des Bürgerprojektes fern von Illusionen wichtig sei, einen sich wirtschaftlich tragfähigen Dorfladen zu etablieren“. Auch da, so betonen die Aktiven aus dem Bürgerprojekt, kommt es auf die Unterstützung aus der Bevölkerung in Form eines gut gefüllten Einkaufskorbes an. Doch nicht nur die Verbesserung des Nahversorgungsangebotes ist Ziel dieses Projektes. Herr Dr. Petzold betont „die Bedeutung des Treffpunktcharakters des Projektes, welcher durch ein kleines Café/Bistro verwirklicht werden soll“. Frau C. Eichmanns (ehem. Ortsvorsteherin) unterstreicht, dass es „wesentlich sei auf Qualität zu setzen und lokale Händler einzubinden“.

Interessieren Sie sich für das Bürgerprojekt? Möchten Sie ebenfalls Ihre Stimme einbringen und Vereinsmitglied werden? Haben Sie noch Fragen? Dann kommen Sie auf dem Toniusplatz vorbei!

Die Mitglieder des Bürgerprojektes stehen

  • am Donnerstag, den 04.08.2022 vormittags
  • sowie am Samstag den 06.08.2022 und
  • Samstag, den 13.08.2022 jeweils am frühen Vormittag

auf dem Toniusplatz zum Austausch sowie zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung und freuen sich über viele Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern.