Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

Errichtung einer Behelfsbrücke über die Swist an der Quellenstraße vorgesehen

Ein Neubau ist erst im Zuge des Wiederaufbauplans möglich. Der Planungs- und Verkehrsausschuss hat daher in seiner Sitzung am 02.02.2022 beschlossen, dass als Zwischenlösung ein behelfsmäßiger Fußgängerüberweg über die Swist errichtet werden soll.

Heimerzheim. Die Fußgängerbrücke im Bereich der Quellenstraße wurde durch die Flutkatastrophe zerstört. Die Brücke war eine wichtige Verbindung für die Bürgerinnen und Bürger des nördlichen Teils von Heimerzheim zu den Lebensmittelmärkten. Ein Neubau ist erst im Zuge des Wiederaufbauplans möglich und bedarf zudem einer entsprechenden Planung sowie einer Genehmigung der zuständigen Behörden. Der Planungs- und Verkehrsausschuss hat daher in seiner Sitzung am 02.02.2022 beschlossen, dass als Zwischenlösung ein behelfsmäßiger Fußgängerüberweg über die Swist errichtet werden soll.

Im Anschluss wurde das Technische Hilfswerk (THW) kontaktiert und um Unterstützung gebeten. Das THW teilte nach zwei Ortsterminen und eingehender Prüfung der Situation Anfang April mit, dass der Aufbau einer Behelfsbrücke auf Ersuchen der Gemeinde Swisttal möglich ist. Die Brücke wiederum wird durch die Autobahn GmbH des Bundes zur Verfügung gestellt. Die Autobahn GmbH konnte nach vorgenommener Prüfung aktuell die positive Rückmeldung geben, dass eine passende Bailey-Brücke vorhanden ist. Diese muss nun durch eine zu beauftragende Spedition in der Nähe von Delmenhorst abgeholt werden. Danach wird diese durch das THW an der Quellenstraße aufgebaut werden.