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„Schlaglichter“ der 19. Kalenderwoche

Die Schlaglichter der 19. Kalenderwoche zum nachlesen

„Schlaglichter“ der 19. Kalenderwoche

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

zum Wiederaufbau Swisttals nach der Flutkatastrophe möchten wir Sie wöchentlich mit telegrammartigen Bearbeitungspunkten zu den verschiedenen Bereichen informieren.

Nachfolgend einige Punkte aus der Kalenderwoche 09.05. – 13.05.2022.

Verlegung der Briefwahlauszählung in die Dreifachturnhalle Heimerzheim

  • Landtagswahl am 15.05.2022

    Die Halle des Baubetriebshofes der Gemeinde Swisttal kann – wie sich kurzfristig ergeben hat – nicht wie vorgesehen für die Auszählung der Briefwahl genutzt werden. Die Auszählung durch die Briefwahlvorstände für die jeweiligen Briefwahlbezirke findet daher in der Dreifachturnhalle, Höhenring 101, Heimerzheim statt. Die Briefwahlvorstände treffen sich um 15.00 Uhr und die Auszählung der Stimmzettel beginnt um 18.00 Uhr. Die Vorbereitungen und die Auszählung sind öffentlich.

Multifunktionsneubau " Grundschule / OGS / Dorfsaal" in Swisttal Odendorf

  • In gemeinsamer Sitzung wurden der Bau-, Vergabe- und Denkmalschutzausschuss sowie der Schulausschuss, vor der Hochwasserkatastrophe, über den Stand der Planung informiert. Der Bau-, Vergabe- und Denkmalschutzausschuss beschloss auf Empfehlung des Schulausschusses in vorgenannter Sitzung, dass die Planungen des Neubauprojektes weiter fortgeführt werden sollen. Insbesondere die Maßnahmen, die einen wertvollen Beitrag aus ökologischer und nachhaltiger Sicht zum Schutz von Umwelt und Klima leisten, sollen weiterverfolgt werden. Hierzu gehören die baulichen Werkstoffe Holz und Ziegel sowie die technische Ausstattung des Gebäudes mit einer Wärmepumpe und Deckenstrahlplatten als Zusatz zur Fernwärme sowie in Ergänzung zur geplanten Lüftungsanlage. Zudem soll eine Photovoltaikanlage für den Eigenbedarf der Nutzer eingeplant werden. Das Niederschlagswasser soll gesammelt werden und für den Eigenbedarf durch eine Brauchwasseranlage aufbereitet werden.

    Vor dem Hintergrund dieser Entwurfsplanung wurde die Baugenehmigung erarbeitet. Die Gemeinde hat inzwischen die Baugenehmigung für den multifunktionalen Neubau aus Schule und Dorfsaal erhalten.

    Ein Sachstand zum Projekt soll noch vor der Sommerpause in einer gemeinsamen Sitzung des Bau- Vergabe und Denkmalschutzausschusses sowie des Schulausschusses vorgestellt werden, bevor die Fachplaner vertiefend in die Ausführungsplanung und die Erstellung der Leistungsverzeichnisse einsteigen. Darüber hinaus werden mit der Schule und der Dorfhaus AG weitere Gespräche nach Bedarf zur Abstimmung und Konkretisierung der Planung geführt werden. Die Bürgerinnen und Bürger werden als Öffentlichkeit in geeigneter Form informiert.

Erneuerung von Brückengeländern

  • Vier Brücken über den Orbach wurden im März mit neuen Brückengeländern ausgestattet. So wurden die Brückengeländer an den Brücken an Schornbusch, Odinstraße sowie an der Orbachstraße – in Höhe von Haus Nummer 49 – und an der Orbachstraße – hinter der Deutschen Bahn – erneuert. Die Kosten betrugen insgesamt rund 42.500 Euro. Die Erneuerung der Brückengeländer war aufgrund von Schäden durch die Flutkatastrophe erforderlich.

Fluthilfeprojekt Jugend-Tanz-Theater

  • Fluthilfeprojekt Jugend-Tanz-Theater des Bürgervereins Odendorf e.V. gemeinsam mit Aktion Deutschland Hilft e.V. und IsraAID Germany e.V.

    Für alle zwischen 10 und 14 Jahren kostenfrei, im Dorfsaal Odendorf

    21.05. - 25.06.2022
    Samstag, 21.05., 10-13 Uhr
    Samstag, 04.06., 14-16 Uhr
    Samstag, 11.06., 14-16 Uhr
    Samstag, 18.06., 14-16 Uhr
    Samstag, 25.06. 10-16 Uhr

    Nähere Infos & Anmeldung: JJUNG@ISRAAID.ORG

Information zur Grundsteuerreform in Nordrhein-Westfalen für Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohngrundstücken

  • Als Grundstückseigentümerin bzw. Grundstückseigentümer haben Sie in diesem Jahr eine Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts (Feststellungserklärung) bei Ihrem Finanzamt abzugeben.

    Bei Fragen erreichen Sie das Finanzamt St. Augustin unter der extra eingerichteten Grundsteuer-Hotline (02241) 242 - 1959 (Montag-Freitag von 9 bis 18 Uhr).
     
  • Was Sie zur Feststellung des Grundsteuerwerts wissen müssen:

    - Ab Mai erhalten Sie ein individuelles Informationsschreiben mit Daten und Informationen, die der Finanzverwaltung verfügbar sind (wie z. B. das Aktenzeichen, die Grundstücksfläche und den Bodenrichtwert) und die Sie bei der Erstellung der Feststellungserklärung unterstützen. Diese Daten können Sie nach Prüfung auf Vollständigkeit und Richtigkeit in die Feststellungserklärung übertragen.

    - Die Feststellungserklärung ist ab dem 1. Juli bis zum 31. Oktober 2022 im Grundsatz digital bei Ihrem zuständigen Finanzamt abzugeben. Zuständig ist das Finanzamt, in dessen Bezirk Ihr Grundbesitz liegt.

    - Die Abgabe der Feststellungserklärung ist ab dem 1. Juli 2022 über Ihr OnlineFinanzamt ELSTER möglich. Das hierfür notwendige Benutzerkonto können Sie unter www.elster.de beantragen. Falls Sie bereits ein Benutzerkonto, zum Beispiel aufgrund Ihrer Einkommensteuererklärung besitzen, können Sie dieses auch für die Übermittlung Ihrer Feststellungserklärung nutzen. Die Feststellungserklärung kann auch über den Zugang von nahen Angehörigen abgegeben werden.

    - Bis zum Ablauf des Kalenderjahres 2024 berechnen und erheben die Kommunen die Grundsteuer weiterhin nach der bisherigen Rechtslage. Ab dem 1. Januar 2025 ist der neu festzustellende Grundsteuerwert maßgeblich für die zu leistende Grundsteuer. Somit sind Grundsteuerzahlungen nach neuem Recht ab dem 1. Januar 2025 zu leisten.

    Alle Informationen zur Grundsteuerreform sowie die Grundsteuer-Hotline Ihres Finanzamts finden Sie auf der Internetseite der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen: https://www.finanzverwaltung.nrw.de/Grundsteuerreform

Swisttal begeht den Jahrestag der Flutkatastrophe mit Veranstaltungen vom 14.07. – 17.07.2022
- zentrale Veranstaltung am 15.07.2022 auf dem Gelände der Bundespolizei -

  • Anlässlich des Jahrestages der Flutkatastrophe hat die Gemeinde Swisttal eine besondere Gestaltung der Tage vom 14.07.2022 bis zum 17.07.2022 mit Veranstaltungen initiiert. Die zentrale Veranstaltung der Gemeinde Swisttal ist nachmittags am Freitag, den 15.07.2022, auf dem Gelände der Bundespolizei in Swisttal-Heimerzheim geplant. Die Swisttaler Bürgerschaft, Hilfsorganisationen, Helferkreise und Helferinnen und Helfer, Vereine, Kirchen und weitere Institutionen sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.

    Zur Vorbereitung, Planung und Organisation der Veranstaltungen und der zentralen Veranstaltung wurde der Arbeitskreis „Jahrestag Flutkatastrophe“ bestehend aus Vertretern der im Rat der Gemeinde Swisttal vertretenen Fraktionen gebildet. Bei der Gestaltung ist eine Einbeziehung der Kirchen, Hilfsorganisationen, Helferkreise und Vereine vorgesehen. Einbezogen in den Arbeitskreis sind zudem die Ortsvorsteher, da in den einzelnen Ortsteilen ebenfalls Veranstaltungen stattfinden werden. Bürgerinnen und Bürger, Vereine sowie Institutionen werden gebeten, ihre geplanten Veranstaltungen zum Jahrestag der Flutkatastrophe ihrem jeweiligen Ortsvorsteher mitzuteilen, damit zur Erstellung eines Programms mit den Veranstaltungen ein Überblick gewonnen werden kann.

Beratungen des Rhein-Sieg-Kreises zu Förderanträgen der Wiederaufbauhilfe

  • Menschen, die vom Juli-Hochwasser 2021 betroffen sind, können Förderanträge für den Wiederaufbau stellen.

    Die Beratungsstellen sind:

    • für den rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis
    Siegburg, Kreisverwaltung, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, Info-Stand im Foyer

    • für Alfter, Bornheim, Meckenheim und Wachtberg
    Meckenheim, Außenstelle des Rhein-Sieg-Kreises, Kalkofenstraße 2

    • für Rheinbach
    Rheinbach, Gründer- und Technologiezentrum, Marie-Curie-Straße 1

    • für Swisttal
    Swisttal, Dorfhaus Ludendorf, Ollheimer Straße 10, links neben der Katholischen Pfarrkirche

    Da die Antragstellung online erfolgen muss, bietet der Rhein-Sieg-Kreis in Swisttal weiterhin eine „Vor-Ort-Beratung“ an. Die Telefon-Hotline 02241/13-2200 ist montags bis donnerstags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr und freitags von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr erreichbar. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann telefonisch unter 02241/13-2200 oder online über rhein-sieg-kreis.de/termin-beratung erfolgen. Von montags bis freitags stehen die Mitarbeitenden den Antragstellenden in der Zeit von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr zur Verfügung. Eine Beratung ist nur mit Termin möglich. Die Beratung kann auch vor Antragstellung als Unterstützung zur Antragstellung in Anspruch genommen werden.

    Weitere Infos und Hilfestellungen sowie den Zugang zum Online-Antragsverfahren finden Sie unter https://www.rhein-sieg-kreis.de/flut2021 und unter https://www.rhein-sieg-kreis.de/wiederaufbauhilfe

    Das Servicetelefon "Wiederaufbau Nordrhein-Westfalen" steht unter der Rufnummer 0211 4684-4994 für Fragen und Hinweise rund um den Wiederaufbau zur Verfügung.

Wiederaufbauhilfe – Hinweis zu Preissteigerungen bei Auftragsarbeiten

  • Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen teilt zu Preissteigerungen bei Auftragsarbeiten mit: Sollten sich bei Bauvorhaben im Vergleich zu der erteilten Bewilligung Mehrkosten ergeben haben, kann dies im Rahmen des Online Mittelabrufes (2. Rate) und auch im Online-Verwendungsnachweis beantragt werden. Liegen die Mehrkosten unterhalb von 20 Prozent, müssen diese glaubhaft gemacht und im Sachbericht erläutert werden. Es wird empfohlen, entsprechende Rechnungen bzw. Angebote hochzuladen.

    Liegen die Mehrkosten bei 20 Prozent und mehr, sind bei einem Schaden von über 50.000 Euro die Gutachterin bzw. den Gutachter erneut zu beteiligen und eine Stellungnahme zu den Positionen einzuholen und beizufügen, die überschritten wurden oder die bisher nicht Gegenstand des Gutachtens waren. War bisher kein Gutachten nötig, kommen die Antragsteller aber mit Mehrkosten von über 20 Prozent zu einem Schaden von über 50.000 Euro, wird ein Schadensgutachten benötigt.

    Sofern es nicht möglich ist, Mehrkosten erst im Rahmen des 2. Mittelabrufes bzw. Online-Verwendungsnachweises geltend zu machen, können die Antragsteller bei der in Ihrem Bewilligungsbescheid angegebene Bezirksregierung unter Angabe Ihrer Antragsnummer, Ihrer E-Mail- und vollständigen postalischen Adresse schriftlich oder per E-Mail einen formlosen Antrag auf Änderung der Bewilligung stellen, sofern Mehrkosten von 20 Prozent oder mehr entstehen. Auch hierbei sind die Mehrkosten glaubhaft zu machen oder durch Unterlagen zu belegen (Kopien von Angeboten, Rechnungen, Stellungnahmen der Gutachter/-innen).

Hilfsangebote

  • Deutsches Rotes Kreuz
    Donnerstags 12 bis 15 Uhr am Pfarrzentrum Heimerzheim
    Donnerstags 16 bis 19 Uhr am Info-Punkt Odendorf
    Frank Pütz - 01 51 44 01 07 01
    Frank Braun - 01 51 72 85 76 89 - hochwasser@drk-rhein-sieg.de
     
  • Johanniter
    Mittwochs 12 bis 15 Uhr am Pfarrzentrum Heimerzheim
    Mittwochs 15 bis 18 Uhr am Info-Punkt Odendorf
    Luisa Mertens und Kai Imsande
    Mobil 0 22 41 2 34 23 34 - hochwasserhilfe.bonn@johanniter.de
     
  • Evangelische Kirche
    Claudia Müller-Bück - 0 22 54 8 07 01 39 - claudia.mueller-bueck@ekir.de
     
  • Diakonie Fluthilfe Team
    Montags 15 bis 17 Uhr, dienstags und mittwochs 10 bis 14.30 Uhr, donnerstags 15 bis 18 Uhr, freitags 10 bis 14.30 Uhr, im Container am Fronhof
    Elke Feuser-Kohler - 01 72 8 63 70 64 - elke.feuser-kohler@dw-bonn.de
    Olga Fix - 01 70 7 88 74 83 - olga.fix@dw-bonn.de
    Beate Krugel – 0151 12271362 – Beate.krugel@dw-bonn.de
    Link zum Spendenantrag: https://portal.diakonie-rwl.de/drittmittel/hwh21
     
  • Malteser Hilfsdienst e.V.
    Elke Friedrich - 01 51 59 07 01 78 - elke.friedrich@malterser.org
     
  • Caritas-Fluthilfe-Zentrum
    Montags 9 bis 14 Uhr, dienstags und mittwochs 10 bis 15 Uhr, donnerstags 15.30 Uhr bis 18 Uhr im Büro in der Breite Straße 3 in Ollheim
    Standorte des Beratungsmobils sowie weitere Informationen unter https://www.caritas-rheinsieg.de/hilfen-und-angebote/caritas-fluthilfe-zentrum
    Alexandra Mahlkemper - 01 52 22 84 54 16
    fluthilfezentrum@caritas-rheinsieg.de
     
  • Bürgerverein Odendorf
    Infopoint: Montag bis Samstag 11 – 18 Uhr
    Erreichbar unter 0174 6633813 – info@buergerverein-odendorf.de
     
  • AWO
    Gisela Hein - 01 78 9 04 44 71
    Tobias Leuning - 01 63 5 86 58 88 - hilfeinswisttal@gmail.com
     
  • Mobile Beratung Fluthilfe der AWO - Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e.V.
    - Hilfen bei Antragstellungen Spenden und Wiederaufbau NRW
    - Sozialberatung
    - Unterstützung bei alltäglichen Fragen und in Krisensituationen
    montags 11 - 14.30 Uhr: Odendorf - Infopoint
    mittwochs 11 - 14.00 Uhr: Heimerzheim - Essensausgabe
    freitags 11 - 14.00 Uhr: Heimerzheim - Essensausgabe
    Darüber hinaus ist Uta Göpfert telefonisch erreichbar, auch zur Vereinbarung von Hausbesuchen.
    Uta Göpfert - 0 17 31 73 89 39 - uta.goepfert@awo-bnsu.de
     
  • Katholische Kirche
    Pater Marek - 01 77 8 66 12 27 - madejmarek@web.de

Angebote Seelsorge

  • 14-tägig, donnerstags von 19:30-21 Uhr, psychologisch begleitete Selbsthilfegruppe im Alten Kloster, Heimerzheim
  • Dienstags, 15:30-19 Uhr, offenes Angebot, Kuchen und Abendessen, in der evangelischen Maria-Magdalena Kirche, Heimerzheim
  • Donnerstags, 14:30-16:30 Uhr, Kaffee-Kuchen und alle 4 Wochen musikalische Begleitung und Singen mit Mitarbeitenden der Diakonie oder Johanniter (im Wechsel) im Pfarrheim, Odendorf
  • Dienstags ab 14 Uhr Seniorentreff im Alten Kloster, Heimerzheim, Flutunabhängiges Seelsorge-Angebot
  • Donnerstags, 16 Uhr, Treffen zum Spazieren und Seele baumeln lassen, Treffpunkt an der Bank Höhenring, Ecke Bornheimer Straße, Heimerzheim

Selbsthilfegruppe „Hochwasser“

  • Es wurde eine psychologisch begleitete Selbsthilfegruppe Hochwasser Erste Hilfe für Betroffene der Flutkatastrophe in Swisttal initiiert, die sich zur gegenseitigen emotionalen Unterstützung, zum Gedankenaustausch und zur Motivation alle 14 Tage donnerstags von 19.30 bis 21.00 Uhr im Alten Kloster Heimerzheim, Kölner Straße 23, 1. Stock, trifft. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Gruppengröße ist begrenzt auf zwölf Teilnehmer, daher wird um eine Anmeldung unter info@keinstressmehr.de oder Mobil 0176-47194796 bei Sabine Bergeest und Eva-Maria Witz, Psychologinnen, www.keinstressmehr.de, gebeten.

Die Johanniter laden ein

  • Neue Infoveranstaltung zu Bauthemen
    Johanniter bieten Hochwasserbetroffenen Infoabende mit Gutachter Horst Irmler zu verschiedenen Bauthemen an.

    Für Betroffene von Bauschäden in der Hochwasserregion bieten die Johanniter vom Projektbüro Hochwasserhilfe jetzt neue Infoveranstaltungen zu Bauthemen an. Gutachter Horst Irmler berät zu verschiedenen Themen. Die Veranstaltungen finden mittwochs, von 19.00 - 21.00 Uhr statt.

    Das sind die nächsten Termine:
    - 18. Mai 2022: Regenerative Energien bei der Sanierung
    - 01. Juni 2022: Wandbekleidungen innen und außen - Bauphysik
    - 08. Juni 2022: Abwicklung von Handwerkeraufträgen: Angebot, Beauftragung und Abnahme
    - 22. Juni 2022: Verschiedenes, offene Gesprächsrunde Veranstaltungsort: Katholischen Pfarrheim, Am Zehnthof 4, 53913, Swisttal/Odendorf

    Bei jedem Termin ist ausreichend Zeit, um Fragen zu klären oder später individuelle Einzeltermin mit dem Gutachter zu vereinbaren.
    Anmeldung: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Projektbüro Hochwasserhilfe, Orbachstraße 9, 53913 Swisttal
    Leitung: Luisa Mertens, Telefon: 02241 23423-34
    E-Mail: hochwasserhilfe.bonn@johanniter.de
    https://www.johanniter.de/bonn

Kleine Auszeit - Caritas-Fluthilfe-Zentrum lädt ein

  • Manchmal sind es nur ein paar Stunden Auszeit, die wieder Kraft schöpfen lassen. Das Caritas-Fluthilfe-Zentrum lädt ein, in der schwierigen Zeit, die mit der Flut für Sie begonnen hat, ein kleines Stück Erholung zu genießen. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos. Es gelten die dann gültigen Corona-Regeln.

    Kooperationspartner dieser Veranstaltungen sind der Katholische Seelsorqebereich Swisttal und die Katholische Kirche in Rheinbach sowie die Gemeinde Swisttal, die KG Freundschaftsbund Dünstekoven von 1951, die Katholische Kirchengemeinde St. Servatius und die ZWAR-Gruppe Siegburg.

    - Kreatives Gestalten im Frühling für Groß und Klein
    Groß und KIein sind zum Basteln und Erzählen eingeladen.
    Mittwoch, 25.05.2022, 16.30 bis 18 Uhr
    Dorfsaal Dünstekoven, Schillingstraße109, Swisttal
    Anmeldung bis 18.05.2022 per Mail fluthilfezentrum@caritas-rheinsieg.de oder unter 01522 2845554

    - Abtei, Altstadt und Kulinarisches
    Wir laden Sie zu einem Ausflug nach Siegburg ein: Mittagessen gibt es im Katholisch Sozialen lnstitut auf dem Michaelsberg, auf Wunsch folgt eine Stadtführung in Kleingruppen. Danach treffen wir uns zu Kaffee und Kuchen im Servatiushaus.
    Sonntag, 12.06.2022, ab 10 Uhr per Bus ab Rheinbach sowie Zustieg z.B. in Heimerzheim oder Treffpunkt in Siegburg.
    Anmeldung bis 03.06.2022 per Mail an annegret.kastorp@caritas-rheinsieg.de oder unter 02225 9924240

Mobile Servicepoints der Telekom

  • Mittwoch,18.05.2022:
    von 10:00 bis 13:30 Uhr, am katholischen Pfarrheim in Heimerzheimvon
    von 14:00 bis 16:30 Uhr, an der Kirche (Infopunkt) in Odendorf
     
  • Freitag, 20.05.2022:
    - von 10:00 bis 13:30 Uhr, am katholischen Pfarrheim in Heimerzheim

Beratungsangebot der Seniorenbüros in Swisttal

  • Das Seniorenbüro informiert:
    Zuerst mussten die Seniorenberatungen in Swisttal coronabedingt schließen, dann verhinderte das Hochwasser die Öffnung, jetzt erreichen Sie uns wieder!

    Seniorenberatung in Heimerzheim
    Öffnungszeiten: am Montag von 14 bis 16 Uhr
    Neue Anschrift: Ev. Gemeindezentrum Heimerzheim, Sebastianusweg 5-7
    Unsere telefonische Erreichbarkeit: Herrn Michael Venhaus unter 0151 – 62 74 14 19

    Seniorenberatung in Buschhoven
    Neue Öffnungszeiten: 1. + 3. Donnerstag von 14 bis 16 Uhr
    Neue Anschrift: Volksbank, Buschhoven, Toniusplatz 1
    Unsere telefonische Erreichbarkeit: Frau Susanne Strauch unter 0157 - 85 86 44 68

    Seniorenberatung in Odendorf
    Neue Öffnungszeiten: montags von 14 bis 16 Uhr
    Neue Anschrift: Ev. Gemeindezentrum Odendorf, Bendenweg 47
    Unsere telefonische Erreichbarkeit: Herrn Karl-Heinz Müller 02255/ 49 13

    Stets können Sie sich auch telefonisch unter 022 54 / 600 999 an Gerhard Endruschat, wenden.

    Wir helfen Ihnen bei allen Fragen mit Behörden, Kranken- und Pflegekassen, zur Pflegeversicherung, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Hausnotruf oder anderen Problemen. Dazu sind wir zur Verschwiegenheit verpflichtet!

    Die Berater*innen freuen sich auf Ihren Besuch oder Anruf!
    Wir halten weiterhin die Corona-Regeln ein!

Tag der offenen Tür der Musikschule am 21. Mai

  • Die Musikschule im VHS Zweckverband Voreifel lädt am Samstag, den 21.05.2022, zum Tag der offenen Tür in die Katholische Grundschule in Meckenheim ein. In der Zeit von 14:00 – 17:00 Uhr werden verschiedene Instrumente vorgestellt und können auch ausprobiert werden

    Die Musikschule im VHS Zweckverband Voreifel lädt am Samstag, den 21.05.2022, zum Tag der offenen Tür in die Katholische Grundschule in Meckenheim ein.

    Der Tag startet um 14:00 Uhr mit einem Ratekonzert, bei dem auch der Kinder- und Jugendchor der Musikschule zu hören sein wird. Um 15:00 Uhr tritt das Kinderblasorchester „Tomburg Winds Kids“ unter der Leitung von A.N. Cap auf und wird die Blasinstrumente in den Fokus rücken.

    In der Cafeteria, die der Förderverein der Musikschule betreut, kann man dann das Erlebte bei Kaffee und Kuchen weiterwirken lassen.

    In der Zeit von 14:00 – 17:00 Uhr werden in den Räumen der Katholischen Grundschule, Kirchplatz 3 in Meckenheim verschiedene Instrumente vorgestellt und können auch ausprobiert werden.

    Für einen musikalischen Anfang ist es nie zu spät! Kommen Sie vorbei!

Neustart des Projekts „OrgelKultur im Rhein-Sieg-Kreis 2022“

  • Der Rhein-Sieg-Kreis informiert:

    Auch in diesem Jahr findet „Orgelkultur im Rhein-Sieg-Kreis“ statt. In den Jahren 2020 und 2021 hat der Rhein-Sieg-Kreis mit der über BTHVN2020-Mitteln geförderten Reihe ein breites Angebot an unterschiedlichsten Veranstaltungen rund um die Orgel erarbeitet, das auf eine große Resonanz gestoßen ist.

    Für das Jahr 2022 konnte mit der finanziellen Unterstützung der Regionalen Kulturförderung des Landschaftsverbandes Rheinland eine Neuauflage entwickelt werden: „OrgelKultur im Rhein-Sieg-Kreis 2022“.

    „Mit der Neuauflage der „OrgelKultur im Rhein-Sieg-Kreis“ sind wir auf dem Weg in eine Nachhaltigkeitsphase dieser Reihe“, sagt Thomas Wagner, Kulturdezernent des Rhein-Sieg-Kreises. „Unser Ziel ist es, dass sich das Projekt auf Dauer etabliert und sich der Rhein-Sieg-Kreis mit der Zeit zu einer echten Orgelkultur-Destination entwickelt.“

    Die Veranstaltungsreihe wird in Kooperation mit der Thomas-Morus-Akademie Bensberg realisiert. Sechs Orgelkonzerte in unterschiedlichen Kirchen und Orten stellen die Vielfalt der Orgelmusik mit unterschiedlichen Themen und Musikerinnen sowie Musikern vor. Mit dabei sind unter anderem die bekannten Organisten Iris Rieg, Johannes Geffert und Michael Hoppe.

    Die Variationsbreite des Rhein-Sieg-Kreises als Orgelregion wird allen Interessierten bei fünf OrgelExkursionen vorgestellt. Diese Touren finden entweder mit dem Fahrrad oder dem Bus statt und bieten den Teilnehmenden drei bis vier Kirchen mit ihren Orgeln und der jeweiligen Geschichte pro Exkursion.

    Mit dem OrgelErlebnis für Kinder sollen Kinder im Grundschulalter an das Instrument herangeführt werden. Den Mädchen und Jungen werden dabei bekannte Werke, wie „Die Bremer Stadtmusikanten“, „Peter und der Wolf“ oder auch das eigens für das Projekt geschriebene „Als die Königin sich in Ludwig verliebte“ vorgestellt.

    Auch das OrgelCamp ist in diesem Jahr wieder Bestandteil der „OrgelKultur im Rhein-Sieg-Kreis“. In den Sommerferien werden dabei Jugendliche und junge Erwachsene an das besondere Instrument herangeführt – krönender Abschluss für die Teilnehmenden wird wieder ein Abschlusskonzert in St. Servatius in Siegburg sein.

    „Das Projekt soll verdeutlichen: Orgel macht Spaß“, resümiert Kulturdezernent Thomas Wagner.

    Alle Informationen zum Festival gibt es unter https://orgelkultur-rhein-sieg.de.