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„Schlaglichter“ der 18. Kalenderwoche

Die Schlaglichter der 18. Kalenderwoche zum nachlesen

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

zum Wiederaufbau Swisttals nach der Flutkatastrophe möchten wir Sie wöchentlich mit telegrammartigen Bearbeitungspunkten zu den verschiedenen Bereichen informieren.

Nachfolgend einige Punkte aus der Kalenderwoche 02.05. – 06.05.2022.

Starkregenkarten Swisttal

  • Die Initiative des Rhein-Sieg-Kreises eine kreisweite Starkregenkarte zu erstellen wird seitens der Gemeinde Swisttal unterstützt. Parallel zur Erarbeitung der Starkregenkarte wird vom Rhein-Sieg-Kreis angestrebt, die Gewässeraufsicht zu intensivieren, insbesondere im Hinblick auf Missstände auf privaten Anliegergrundstücken. Den Kreisgremien wird hierzu noch ein Vorschlag vorgelegt. Die Durchführung im Einzelnen wird im Hochwasserforum mit den Kommunen abgestimmt.

    Das Dezernat für Umwelt, Bauen und Verbraucherschutz des Rhein-Sieg-Kreises teilte zum Sachstand der Erstellung der Starkregenkarten für die Gemeinde Swisttal mit, dass das Vergabeverfahren für die kreisweite Starkregenkarte vorbereitet wird. Die Vergabe betrifft zunächst die Phasen 1 und 2 – Starkregenkarte und Risikoanalyse – der dreiphasigen Systematik des Landes. Die Phase 3 – Handlungskonzepte – wird gegen Ende der Erarbeitung der Risikoanalyse nach enger Abstimmung mit den Kommunen vergeben.

    Der Rhein-Sieg-Kreis informierte, dass der Kreistag die erforderlichen Sachmittel für die kreisweite Starkregenkarte bereitgestellt hat. Wegen der Inanspruchnahme von Landes-Fördermitteln muss eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung zwischen den Kommunen und dem Kreis getroffen werden.

Hochwasserforum im Rhein-Sieg-Kreis

  • Der Rhein-Sieg-Kreis wird entsprechend der Abstimmung mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern ein Hochwasserforum einrichten.

    Das Hochwasserforum wird als zentrales Instrument zur Abstimmung und zur gegenseitigen Information eingerichtet, an dem auch die im Kreis tätigen größeren Wasserverbände (Erft, Agger, Rhein-Sieg) teilnehmen. Dort wird der jeweils aktuelle Sachstand behandelt und es werden Verabredungen für einzelne Aktivitäten wie beispielsweise die Einspeisung vorhandener Daten oder die Durchführung von Begehungen bestimmter Gewässerstrecken getroffen. Die erste Zusammenkunft erfolgt im Mai 2022.

Deckenerneuerungsarbeiten im Abschnitt „Im Auel“ bis zur Kläranlage Miel

  • Der Bau-, Vergabe- und Denkmalschutzausschuss berät in seiner Sitzung am 11.05.2022 über die Instandsetzung des Wegeabschnittes der Verlängerung „Im Auel“ bis zur Brücke an der Kläranlage Miel durch Deckenerneuerungsarbeiten.

Beschaffung von fünf Fahrzeugen für die Freiwillige Feuerwehr Swisttal

  • Der Bau-, Vergabe- und Denkmalschutzausschuss wird in seiner Sitzung am 11.05.2022 über die gemäß dem Brandschutzbedarfsplan vorgesehenen fünf Fahrzeuge für die Freiwillige Feuerwehr beschließen. Zur Beschaffung sind fünf Fahrzeuge vorgesehen:

    - 1 Kommandowagen (KdoW) Leitung der Feuerwehr
    - 1 Einsatzleitwagen (ELW) Miel
    - 3 Mannschaftstransportfahrzeuge für die Löschgruppen Buschhoven Heimerzheim und Odendorf

    Alle vorgenannten Fahrzeuge werden jeweils als Ersatz für die bisherigen Fahrzeuge beschafft.

    Zur Umsetzung der geplanten Maßnahmen stehen für den Kommandowagen der Leitung Feuerwehr 45.000 Euro, für den Einsatzleitwagen Miel 250.000 Euro und für die Mannschaftstransportfahrzeuge der Löschgruppen Buschhoven, Heimerzheim und Odendorf jeweils 60.000 Euro an Haushaltsmitteln zur Verfügung.

Café von Sturm baut um
- Konditoreiangebot bleibt bestehen -

  • Im Café von Sturm von Astrid und Jörg Freyer sind Umbauarbeiten geplant. Der Cafébetrieb wird nicht mehr fortgesetzt, aber der Thekenverkauf der Konditorei mit den vielfältigen Torten, Kuchen, Gebäck und Pralinen wird weitergehen. Mitarbeiter Andreas Rheindorf unterstützt bei der Herstellung der süßen Köstlichkeiten. Der Thekenverkauf ist von dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

    Die Räumlichkeiten der Innengastronomie werden zur Nutzung für den Bürgerverein Odendorf e.V. zu Büroräumen umgebaut. Neben Büros seien auch ein Besprechungsraum und Sanitäranlagen geplant, erläuterten Astrid und Jörg Freyer beim Besuch von Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner und Wirtschaftsförderer Martin Koenen.

Odendorfer Dorfsaal wird als Sportstätte genutzt
- Genossenschaftsstiftung der Raiffeisenbank Voreifel eG spendet 30.000 Euro -

  • Der Dorfsaal Odendorf kann neun Monate nach der Flut dank flexibel auf- und abbaubarer Bodenmatten für sportliche Aktivitäten von den Sportvereinen genutzt werden. So werden dort nun beispielsweise Turnen, Gymnastik, Tanzen, Yoga und Aikibudo trainiert. Ein spezielles Netz ermöglicht, dass sogar Bogenschießen möglich ist. Ballsportarten können nicht ausgeübt werden. Ebenso wird der Dorfsaal durch andere Vereine wie der Karnevalsgesellschaft Odendorf, das Damenkomitee, das Tambourcorps oder die Theatergruppe genutzt.

    Die Herrichtung des Dorfsaals als Interimssportstätte war dank einer Spende der Genossenschaftsstiftung der Raiffeisenbank Voreifel eG in Höhe von 30.000 Euro möglich. Burchard Krauss, Vorstandssprecher der Raiffeisenbank Voreifel, übergab einen symbolischen Spendenscheck an den Vorsitzenden des Gemeindesportverbands Swisttal, Klaus Jansen und die Vertreter der Sportvereine.

    Durch die Flutkatastrophe wurden sämtliche Sportstätten in Odendorf zerstört. Im Wiederaufbau ist vorgesehen, ein modernes, nachhaltiges Sportzentrum oberhalb des Orbachs auf einer höher gelegenen Fläche zu errichten.

    Das Corona-Schnelltestangebot der Behring-Apotheke im Dorfsaal wird ab 31.05.2022 eingestellt.

Sternfahrt auf der Apfelroute
- Integration durch Sport -

  • Zum dritten Mal in Folge startete die Sternfahrt auf der Apfelroute zum Campus Klein-Altendorf am 29.04.2022 erneut mit Swisttaler und Wachtberger Gruppen. Der Fahrradaktionstag ist Bestandteil des Projekts Integration durch Sport. Die Teilnehmer aus Swisttal fuhren bei kalten, aber trockenem Wetter von Morenhoven aus über Müttinghoven und Flerzheim entlang der Apfelroute. Der Weg führte vorbei an blühenden Apfelbaumplantagen. Am Rastplatz der Apfelroute am Campus Klein-Altendorf trafen sie die Gruppe aus Wachtberg, die vom Wachtberger Rathaus aus gestartet war. Beim Spielen mit Frisbee, einem „Apfel(eier)lauf“, Boccia sowie einem Quiz rund um den Apfel hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Spaß. Beim gemeinsamen Picknick gab es Gelegenheit zu Gesprächen und Austausch.

    Eine Fortsetzung der gemeinsamen Fahrradtour planen die Organisatorinnen – beflügelt von der Begeisterung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer – im Spätsommer oder Herbst 2022. „Wir wünschen uns, dass bei der nächsten gemeinsamen Fahrradtour auch Meckenheimer und Rheinbacher Gruppen teilnehmen“, sagt Barbara Gunst-Assismenios, Integrationsbeauftragte der Gemeinde Swisttal. Gemeinsam mit Katja Ackermann, Ehrenamtskoordinatorin der Gemeinde Wachtberg, und Joana Sam-Cobbah, Referentin für „Integration durch Sport“ beim Kreissportbund Rhein-Sieg e.V., der dieses Projekt im Zuge des Programms „Integration durch Sport“ fördert, hat sie den Fahrradaktionstag organisiert.

Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners

  • Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen informiert, dass sich die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ville-Eifel auf ein erneutes, hohes Auftreten des Eichenprozessionsspinners vorbereitet. Es laufen zurzeit die Vorbereitungsarbeiten für die Durchführung der Bekämpfungsmaßnahmen. Die Arbeiten werden durch Fachunternehmen ausgeführt. Die Bekämpfung erfolgt ausschließlich am öffentlichen Straßennetz in Zuständigkeit des Landesbetriebes Straßen.NRW. Weitere Informationen unter: https://www.strassen.nrw.de/de/wir-bauen-fuer-sie/umwelt/gehoelze-an-strassen/eichenprozessionsspinner.html

    Die Regionalniederlassung nimmt auch gerne Hinweise aus der Bevölkerung auf. Vor dem Beginn der Bekämpfungsmaßnahme erfolgt durch den Landesbetrieb Staßen.NRW eine Information an die Öffentlichkeit über Zeit, Art und Umfang der Maßnahme.

Zensus 2022: Daten von rund 57.000 Menschen werden im Kreis erhoben

  • Der Rhein-Sieg-Kreis informiert:

    In elf Tagen startet auch bei uns im Rhein-Sieg-Kreis der Zensus 2022 – die sogenannte Volksbefragung. Dabei werden im Kreisgebiet die Daten von rund 57.000 Menschen erhoben, etwa 11.000 von ihnen leben in verschiedenen Einrichtungen.

    Mit dem Zensus ermitteln die statistischen Bundes- und Landesämter, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Anhand dieser Bevölkerungs- und Wohnungszahlen werden durch den Bund und die Länder viele Entscheidungen gefällt, zum Beispiel wo Bildungs- und Pflegeeinrichtungen und neuer Wohnraum benötigt werden, oder wie viele Menschen bald das Rentenalter erreichen werden. Diese statistischen Erhebungen finden grundsätzlich alle zehn Jahre statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der anstehende Zensus allerdings von 2021 in das Jahr 2022 verschoben.

    Die aktuell rund 200 Freiwilligen, die die Befragungen durchführen werden, wurden bereits geschult. Derzeit werden sie mit den benötigten Materialien und Unterlagen ausgestattet. Nach wie vor besteht Bedarf an weiteren Helferinnen und Helfern. Sie erhalten für die durchgeführten Befragungen eine Aufwandsentschädigung. Informationen dazu gibt es auf https://www.rhein-sieg-kreis.de/zensus2022.

    Die für den Zensus ausgewählten Haushalte wurden nach Zufallsprinzip benannt und können die Auskunft nicht verweigern. An sie werden schriftliche Terminvorschläge verteilt, die zwischen dem Stichtag 15. Mai 2022 und dem 15. August 2022 liegen. Die Interviewerinnen und Interviewer werden die Haushalte zum vereinbarten Termin aufsuchen und sich mit ihrem Erhebungsbeauftragtenausweis ausweisen. Nach der Übergabe eines Zugangscodes soll die Befragung dann online durchgeführt werden. Die Erhebungsbeauftragten werden Sie dabei auf Wunsch unterstützen. Sorgen um die eigenen Daten muss sich aber niemand machen, für alle gemachten Angaben gilt strenger Datenschutz.

    Die gemachten Angaben dienen ausschließlich statistischen Zwecken und werden nicht weitergegeben. Die Daten werden zunächst anonymisiert und erst dann statistisch ausgewertet. Die Erhebungsunterlagen und die Fragebögen werden nach Abschluss der Arbeiten vernichtet.

    Ab Montag, 9. Mai 2022, ist beim Statistischen Landesamt die Hotline 0211 82 83 83 83 geschaltet – an sie können sich Auskunftspflichtige bei Fragen wenden. Weitere Informationen gibt es auch auf https://www.rhein-sieg-kreis.de/zensus2022 oder auf https://www.zensus2022.de oder bei der Erhebungsstelle unter der Rufnummer 02241 13-8811.

Information zur Grundsteuerreform in Nordrhein-Westfalen für Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohngrundstücken

  • Als Grundstückseigentümerin bzw. Grundstückseigentümer haben Sie in diesem Jahr eine Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts (Feststellungserklärung) bei Ihrem Finanzamt abzugeben.

    Bei Fragen erreichen Sie das Finanzamt St. Augustin unter der extra eingerichteten Grundsteuer-Hotline (02241) 242 - 1959 (Montag-Freitag von 9 bis 18 Uhr).
  • Was Sie zur Feststellung des Grundsteuerwerts wissen müssen:

    - Ab Mai erhalten Sie ein individuelles Informationsschreiben mit Daten und Informationen, die der Finanzverwaltung verfügbar sind (wie z. B. das Aktenzeichen, die Grundstücksfläche und den Bodenrichtwert) und die Sie bei der Erstellung der Feststellungserklärung unterstützen. Diese Daten können Sie nach Prüfung auf Vollständigkeit und Richtigkeit in die Feststellungserklärung übertragen.

    - Die Feststellungserklärung ist ab dem 1. Juli bis zum 31. Oktober 2022 im Grundsatz digital bei Ihrem zuständigen Finanzamt abzugeben. Zuständig ist das Finanzamt, in dessen Bezirk Ihr Grundbesitz liegt.

    - Die Abgabe der Feststellungserklärung ist ab dem 1. Juli 2022 über Ihr OnlineFinanzamt ELSTER möglich. Das hierfür notwendige Benutzerkonto können Sie unter www.elster.de beantragen. Falls Sie bereits ein Benutzerkonto, zum Beispiel aufgrund Ihrer Einkommensteuererklärung besitzen, können Sie dieses auch für die Übermittlung Ihrer Feststellungserklärung nutzen. Die Feststellungserklärung kann auch über den Zugang von nahen Angehörigen abgegeben werden.

    - Bis zum Ablauf des Kalenderjahres 2024 berechnen und erheben die Kommunen die Grundsteuer weiterhin nach der bisherigen Rechtslage. Ab dem 1. Januar 2025 ist der neu festzustellende Grundsteuerwert maßgeblich für die zu leistende Grundsteuer. Somit sind Grundsteuerzahlungen nach neuem Recht ab dem 1. Januar 2025 zu leisten.

    Alle Informationen zur Grundsteuerreform sowie die Grundsteuer-Hotline Ihres Finanzamts finden Sie auf der Internetseite der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen: https://www.finanzverwaltung.nrw.de/Grundsteuerreform

Swisttal begeht den Jahrestag der Flutkatastrophe mit Veranstaltungen
vom 14.07. – 17.07.2022
- zentrale Veranstaltung am 15.07.2022 auf dem Gelände der Bundespolizei -

  • Anlässlich des Jahrestages der Flutkatastrophe hat die Gemeinde Swisttal eine besondere Gestaltung der Tage vom 14.07.2022 bis zum 17.07.2022 mit Veranstaltungen initiiert. Die zentrale Veranstaltung der Gemeinde Swisttal ist nachmittags am Freitag, den 15.07.2022, auf dem Gelände der Bundespolizei in Swisttal-Heimerzheim geplant. Die Swisttaler Bürgerschaft, Hilfsorganisationen, Helferkreise und Helferinnen und Helfer, Vereine, Kirchen und weitere Institutionen sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.

    Zur Vorbereitung, Planung und Organisation der Veranstaltungen und der zentralen Veranstaltung wurde der Arbeitskreis „Jahrestag Flutkatastrophe“ bestehend aus Vertretern der im Rat der Gemeinde Swisttal vertretenen Fraktionen gebildet. Bei der Gestaltung ist eine Einbeziehung der Kirchen, Hilfsorganisationen, Helferkreise und Vereine vorgesehen. Einbezogen in den Arbeitskreis sind zudem die Ortsvorsteher, da in den einzelnen Ortsteilen ebenfalls Veranstaltungen stattfinden werden. Bürgerinnen und Bürger, Vereine sowie Institutionen werden gebeten, ihre geplanten Veranstaltungen zum Jahrestag der Flutkatastrophe ihrem jeweiligen Ortsvorsteher mitzuteilen, damit zur Erstellung eines Programms mit den Veranstaltungen ein Überblick gewonnen werden kann.

Beratungen des Rhein-Sieg-Kreises zu Förderanträgen der Wiederaufbauhilfe

  • Menschen, die vom Juli-Hochwasser 2021 betroffen sind, können Förderanträge für den Wiederaufbau stellen.

    Die Beratungsstellen sind:

    • für den rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis
    Siegburg, Kreisverwaltung, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, Info-Stand im Foyer

    • für Alfter, Bornheim, Meckenheim und Wachtberg
    Meckenheim, Außenstelle des Rhein-Sieg-Kreises, Kalkofenstraße 2

    • für Rheinbach
    Rheinbach, Gründer- und Technologiezentrum, Marie-Curie-Straße 1

    • für Swisttal
    Swisttal, Dorfhaus Ludendorf, Ollheimer Straße 10, links neben der Katholischen Pfarrkirche

    Da die Antragstellung online erfolgen muss, bietet der Rhein-Sieg-Kreis in Swisttal weiterhin eine „Vor-Ort-Beratung“ an. Die Telefon-Hotline 02241/13-2200 ist montags bis donnerstags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr und freitags von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr erreichbar. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann telefonisch unter 02241/13-2200 oder online über rhein-sieg-kreis.de/termin-beratung erfolgen. Von montags bis freitags stehen die Mitarbeitenden den Antragstellenden in der Zeit von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr zur Verfügung. Eine Beratung ist nur mit Termin möglich. Die Beratung kann auch vor Antragstellung als Unterstützung zur Antragstellung in Anspruch genommen werden.

    Weitere Infos und Hilfestellungen sowie den Zugang zum Online-Antragsverfahren finden Sie unter rhein-sieg-kreis.de/flut2021 und unter https://www.rhein-sieg-kreis.de/wiederaufbauhilfe

    Das Servicetelefon "Wiederaufbau Nordrhein-Westfalen" steht unter der Rufnummer 0211 4684-4994 für Fragen und Hinweise rund um den Wiederaufbau zur Verfügung.

Wiederaufbauhilfe – Hinweis zu Preissteigerungen bei Auftragsarbeiten

  • Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellungdes Landes Nordrhein-Westfalen teilt zu Preissteigerungen bei Auftragsarbeiten mit: Sollten sich bei Bauvorhaben im Vergleich zu der erteilten Bewilligung Mehrkosten ergeben haben, kann dies im Rahmen des Online Mittelabrufes (2. Rate) und auch im Online-Verwendungsnachweis beantragt werden. Liegen die Mehrkosten unterhalb von 20 Prozent, müssen diese glaubhaft gemacht und im Sachbericht erläutert werden. Es wird empfohlen, entsprechende Rechnungen bzw. Angebote hochzuladen.

    Liegen die Mehrkosten bei 20 Prozent und mehr, sind bei einem Schaden von über 50.000 Euro die Gutachterin bzw. den Gutachter erneut zu beteiligen und eine Stellungnahme zu den Positionen einzuholen und beizufügen, die überschritten wurden oder die bisher nicht Gegenstand des Gutachtens waren. War bisher kein Gutachten nötig, kommen die Antragsteller aber mit Mehrkosten von über 20 Prozent zu einem Schaden von über 50.000 Euro, wird ein Schadensgutachten benötigt.

    Sofern es nicht möglich ist, Mehrkosten erst im Rahmen des 2. Mittelabrufes bzw. Online-Verwendungsnachweises geltend zu machen, können die Antragsteller bei der in Ihrem Bewilligungsbescheid angegebene Bezirksregierung unter Angabe Ihrer Antragsnummer, Ihrer E-Mail- und vollständigen postalischen Adresse schriftlich oder per E-Mail einen formlosen Antrag auf Änderung der Bewilligung stellen, sofern Mehrkosten von 20 Prozent oder mehr entstehen. Auch hierbei sind die Mehrkosten glaubhaft zu machen oder durch Unterlagen zu belegen (Kopien von Angeboten, Rechnungen, Stellungnahmen der Gutachter/-innen).

Hilfsangebote in Heimerzheim, Odendorf und Ollheim

  • Deutsches Rotes Kreuz
    Donnerstags 12 bis 15 Uhr am Pfarrzentrum Heimerzheim
    Donnerstags 16 bis 19 Uhr am Info-Punkt Odendorf
    Frank Pütz - 01 51 44 01 07 01
    Frank Braun - 01 51 72 85 76 89 - hochwasser@drk-rhein-sieg.de

 

  • Johanniter
    Mittwochs 12 bis 15 Uhr am Pfarrzentrum Heimerzheim
    Mittwochs 15 bis 18 Uhr am Info-Punkt Odendorf
    Luisa Mertens und Kai Imsande
    Mobil 0 22 41 2 34 23 34 - hochwasserhilfe.bonn@johanniter.de
     
  • Evangelische Kirche und Diakonie Fluthilfe Team
    Montags 15 bis 17 Uhr, dienstags und mittwochs 10 bis 14.30 Uhr, donnerstags 15 bis 18 Uhr, freitags 10 bis 14.30 Uhr, im Container am Fronhof
    Elke Feuser-Kohler - 01 72 8 63 70 64 - elke.feuser-kohler@dw-bonn.de
    Olga Fix - 01 70 7 88 74 83 - olga.fix@dw-bonn.de
    Beate Krugel – 0151 12271362 – Beate.krugel@dw-bonn.de
    Claudia Müller-Bück - 0 22 54 8 07 01 39 - claudia.mueller-bueck@ekir.de
    Link zum Spendenantrag: https://portal.diakonie-rwl.de/drittmittel/hwh21

 

  • Malteser Hilfsdienst e.V.
    Elke Friedrich - 01 51 59 07 01 78 - elke.friedrich@malterser.org

 

 

  • Bürgerverein Odendorf
    Infopoint: Montag bis Samstag 11 – 18 Uhr
    Erreichbar unter 0174 6633813 – info@buergerverein-odendorf.de

 

  • AWO
    Gisela Hein - 01 78 9 04 44 71
    Tobias Leuning - 01 63 5 86 58 88 - hilfeinswisttal@gmail.com

 

  • Mobile Beratung Fluthilfe der AWO - Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e.V.
    - Hilfen bei Antragstellungen Spenden und Wiederaufbau NRW
    - Sozialberatung
    - Unterstützung bei alltäglichen Fragen und in Krisensituationen
    montags 11 - 14.30 Uhr: Odendorf - Infopoint
    mittwochs 11 - 14.00 Uhr: Heimerzheim - Essensausgabe
    freitags 11 - 14.00 Uhr: Heimerzheim - Essensausgabe
    Darüber hinaus ist Uta Göpfert telefonisch erreichbar, auch zur Vereinbarung von Hausbesuchen.
    Uta Göpfert - 0 17 31 73 89 39 - uta.goepfert@awo-bnsu.de

 

  • Katholische Kirche
    Pater Marek - 01 77 8 66 12 27 - madejmarek@web.de


Angebote Seelsorge

  • 14-tägig, donnerstags von 19:30-21 Uhr, psychologisch begleitete Selbsthilfegruppe im Alten Kloster, Heimerzheim
  • Dienstags, 15:30-19 Uhr, offenes Angebot, Kuchen und Abendessen, in der evangelischen Maria-Magdalena Kirche, Heimerzheim
  • Donnerstags, 14:30-16:30 Uhr, Kaffee-Kuchen und alle 4 Wochen musikalische Begleitung und Singen mit Mitarbeitenden der Diakonie oder Johanniter (im Wechsel) im Pfarrheim, Odendorf
  • Dienstags ab 14 Uhr Seniorentreff im Alten Kloster, Heimerzheim, Flutunabhängiges Seelsorge-Angebot
  • Donnerstags, 16 Uhr, Treffen zum Spazieren und Seele baumeln lassen, Treffpunkt an der Bank Höhenring, Ecke Bornheimer Straße, Heimerzheim


Selbsthilfegruppe „Hochwasser“

  • Es wurde eine psychologisch begleitete Selbsthilfegruppe Hochwasser Erste Hilfe für Betroffene der Flutkatastrophe in Swisttal initiiert, die sich zur gegenseitigen emotionalen Unterstützung, zum Gedankenaustausch und zur Motivation alle 14 Tage donnerstags von 19.30 bis 21.00 Uhr im Alten Kloster Heimerzheim, Kölner Straße 23, 1. Stock, trifft. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Gruppengröße ist begrenzt auf zwölf Teilnehmer, daher wird um eine Anmeldung unter info@keinstressmehr.de oder Mobil 0176-47194796 bei Sabine Bergeest und Eva-Maria Witz, Psychologinnen, www.keinstressmehr.de, gebeten.


Die Johanniter laden ein

  • Gesprächscafé am 12. Mai
    Die Johanniter Hochwasserhilfe bietet einmal im Monat ein Gesprächscafé an. Das nächste Gesprächscafé findet am Donnerstag, den 12.05.2022, von 14:30 bis 16:30 Uhr statt.
    Treffpunkt: Katholisches Pfarrheim, Am Zehnthof 4, in 53913 Swisttal/Odendorf.
    Die Teilnahme am Gesprächscafé ist kostenlos. Für Sicherheit sorgen die derzeit geltenden Corona Maßnahmen. Für Teilnehmende, die nicht mobil sind, wird ein Abholservice angeboten. Eine Anmeldung zum Transfer ist bei Projektleiterin Luisa Mertens, E-Mail: hochwasserhilfe.bonn@johanniter.de, Telefon +49 2241 23423-34 möglich.
     
  • Spielebus am 13. Mai am Zehnthof
    - Johanniter Jugend und Johanniter laden ein-
    Spielen, basteln, Spaß haben!
    Der Spielebus kommt mit einem kostenlosen Ferienangebot zu Euch
    Wann?
    Am Freitag, dem 13. Mai 2022 von 12:00 bis 16:00 Uhr
    Wo?
    Am Zehnthof neben dem ,,Infopoint Fluthilfe‘‘ in Odendorf
    Was?
    Wir kommen mit unserem Spielebus das zweite Mal nach Odendorf. Wir bringen Outdoor-Spielgeräte (z.B. Pedalos) und andere Aktivitäten mit!
    Wir freuen uns auf Euch!

    Fragen:
    Luisa Mertens; E-Mail: luisa.mertens@johanniter.de
    Nele Gesell; E-Mail: nele.gesell@johanniter.de
     
  • Neue Infoveranstaltung zu Bauthemen
    Johanniter bieten Hochwasserbetroffenen Infoabende mit Gutachter Horst Irmler zu verschiedenen Bauthemen an.
    Für Betroffene von Bauschäden in der Hochwasserregion bieten die Johanniter vom Projektbüro Hochwasserhilfe jetzt neue Infoveranstaltungen zu Bauthemen an. Gutachter Horst Irmler berät zu verschiedenen Themen. Die Veranstaltungen finden mittwochs, von 19.00 - 21.00 Uhr statt.

    Das sind die nächsten Termine:
    - 18. Mai 2022: Regenerative Energien bei der Sanierung
    - 01. Juni 2022: Wandbekleidungen innen und außen - Bauphysik
    - 08. Juni 2022: Abwicklung von Handwerkeraufträgen: Angebot, Beauftragung und Abnahme
    - 22. Juni 2022: Verschiedenes, offene Gesprächsrunde

    Veranstaltungsort: Katholischen Pfarrheim, Am Zehnthof 4, 53913, Swisttal/Odendorf
    Bei jedem Termin ist ausreichend Zeit, um Fragen zu klären oder später individuelle Einzeltermin mit dem Gutachter zu vereinbaren.
    Anmeldung: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Projektbüro
    Hochwasserhilfe, Orbachstraße 9, 53913 Swisttal
    Leitung: Luisa Mertens, Telefon: 02241 23423-34
    E-Mail: hochwasserhilfe.bonn@johanniter.de
    https://www.johanniter.de/bonn

Kleine Auszeit - Caritas-Fluthilfe-Zentrum lädt ein

  • Manchmal sind es nur ein paar Stunden Auszeit, die wieder Kraft schöpfen lassen. Das Caritas-Fluthilfe-Zentrum lädt ein, in der schwierigen Zeit, die mit der Flut für Sie begonnen hat, ein kleines Stück Erholung zu genießen. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos. Es gelten die dann gültigen Corona-Regeln.

    Kooperationspartner dieser Veranstaltungen sind der Katholische Seelsorqebereich Swisttal und die Katholische Kirche in Rheinbach sowie die Gemeinde Swisttal, die KG Freundschaftsbund Dünstekoven von 1951, die Katholische Kirchengemeinde St. Servatius und die ZWAR-Gruppe Siegburg.

    - Kreatives Gestalten im Frühling für Groß und Klein
    Groß und KIein sind zum Basteln und Erzählen eingeladen.
    Mittwoch, 25.05.2022, 16.30 bis 18 Uhr
    Dorfsaal Dünstekoven, Schillingstraße109, Swisttal
    Anmeldung bis 18.05.2022 per Mail: fluthilfezentrum@caritas-rheinsieg.de oder unter 01522 2845554

    - Abtei, Altstadt und Kulinarisches
    Wir laden Sie zu einem Ausflug nach Siegburg ein: Mittagessen gibt es im Katholisch Sozialen lnstitut auf dem Michaelsberg, auf Wunsch folgt eine Stadtführung in Kleingruppen. Danach treffen wir uns zu Kaffee und Kuchen im Servatiushaus.
    Sonntag, 12.06.2022, ab 10 Uhr per Bus ab Rheinbach sowie Zustieg z.B. in Heimerzheim oder Treffpunkt in Siegburg.
    Anmeldung bis 03.06.2022 per Mail an annegret.kastorp@caritas-rheinsieg.de oder unter 02225 9924240

Polizei Bürgersprechstunde

  • Die Bürgersprechstunde der Polizei findet an den "Infopunkten" in Heimerzheim und Odendorf statt. In Odendorf ist die Sprechstunde mittwochs, in der Zeit von 13:00 bis 14:00 Uhr. In Heimerzheim ist die Sprechstunde dienstags, in der Zeit von 13:00 bis 14:00 Uhr.

Mobile Servicepoints der Telekom

  • Mittwoch, 11.05.2022:
    von 10:00 bis 13:30 Uhr, am katholischen Pfarrheim in Heimerzheim
    von 14:00 bis 16:30 Uhr, an der Kirche (Infopunkt) in Odendorf
  • Freitag, 13.05.2022:
    von 10:00 bis 13:30 Uhr, am katholischen Pfarrheim in Heimerzheim

Beratungsangebot der Seniorenbüros in Swisttal

  • Das Seniorenbüro informiert:
    Zuerst mussten die Seniorenberatungen in Swisttal coronabedingt schließen, dann verhinderte das Hochwasser die Öffnung, jetzt erreichen Sie uns wieder!

    Seniorenberatung in Heimerzheim
    Öffnungszeiten: am Montag von 14 bis 16 Uhr
    Neue Anschrift: Ev. Gemeindezentrum Heimerzheim, Sebastianusweg 5-7
    Unsere telefonische Erreichbarkeit: Herrn Michael Venhaus unter 0151 – 62 74 14 19

    Seniorenberatung in Buschhoven
    Neue Öffnungszeiten: 1. + 3. Donnerstag von 14 bis 16 Uhr
    Neue Anschrift: Volksbank, Buschhoven, Toniusplatz 1
    Unsere telefonische Erreichbarkeit: Frau Susanne Strauch unter 0157 - 85 86 44 68

    Seniorenberatung in Odendorf
    Neue Öffnungszeiten: montags von 14 bis 16 Uhr
    Neue Anschrift: Ev. Gemeindezentrum Odendorf, Bendenweg 47
    Unsere telefonische Erreichbarkeit: Herrn Karl-Heinz Müller 02255/ 49 13

    Stets können Sie sich auch telefonisch unter 022 54 / 600 999 an Gerhard Endruschat, wenden.

    Wir helfen Ihnen bei allen Fragen mit Behörden, Kranken- und Pflegekassen, zur Pflegeversicherung, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Hausnotruf oder anderen Problemen. Dazu sind wir zur Verschwiegenheit verpflichtet!

    Die Berater*innen freuen sich auf Ihren Besuch oder Anruf!
    Wir halten weiterhin die Corona-Regeln ein!