Hauptnavigation
Dropdown

Ab hier beginnt der Inhalt

„Kooperationsvereinbarung zwischen dem Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum Swisttal und dem Jugendhilfezentrum für Alfter, Swisttal und Wachtberg“

Kooperation bei zukünftigen gemeinsamen Sozialprojekten in ortsnahen Kindertagesstätten und Schulen
V.r. Elisabeth Wilhelmi-Dietrich, Leiterin des Jugendhilfezentrums und Polizeidirektor Carsten Westerkamp, Leiter des Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrums Swisttal.

V.r. Elisabeth Wilhelmi-Dietrich, Leiterin des Jugendhilfezentrums und Polizeidirektor Carsten Westerkamp,
Leiter des Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrums Swisttal.

Am Montag, den 11.04.2022, fanden nach gegenseitiger Abstimmung zwischen dem Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum Swisttal und dem Jugendhilfezentrum für Alfter, Swisttal und Wachtberg (Kreisjugendamt Rhein-Sieg-Kreis) die zukünftigen gemeinsamen Sozialprojekte in ortsnahen Kindertagesstätten und Schulen ihre Grundlage nunmehr in einer geschlossenen Kooperationsvereinbarung. Vertreten werden die beiden Kooperationspartner durch Frau Elisabeth Wilhelmi-Dietrich (Leiterin des Jugendhilfezentrums) sowie Herrn Polizeidirektor Carsten Westerkamp (Leiter des Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrums Swisttal).

Die definierten Projektziele sind einerseits die Steigerung der Sozialkompetenz junger Auszubildender der Bundespolizei durch Schaffung von Erfahrungen und Eindrücken in sozialen Einrichtungen aus der Region Swisttal. Andererseits besteht die Möglichkeit des unmittelbaren Kontakts von Schulkindern bzw. Vorschulkindern mit jungen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten der Bundespolizei. Dabei werden die Sozialprojekte evaluiert, um die daraus gewonnenen Erkenntnisse bei der zukünftigen Planung berücksichtigen zu können.

Im vorangegangenen Zeitraum wurden bereits zwei Sozialvorhaben als Pilotprojekte durchgeführt. Durch fachliche Anleitung des Jugendhilfezentrums sammeln die Auszubildenden Erfahrungen im pädagogisch-sozialen Bereich und führen im Vorfeld einen pädagogischen Workshop durch.

In den nun jährlich stattfindenden weiteren Projekten, wobei das nächste im Juni 2022 vorgesehen ist, werden u.a. der Themenbereich „Polizei, dein Freund und Helfer“ altersgerecht, meist spielerisch vermittelt. Hier werden z.B. das Fangspiel „Dieb und Polizist“, eine vereinfachte Hindernis-Gerätebahn als Geschicklichkeitsparcours, aber auch Bastelarbeiten angeboten. Diese pädagogischen Übungen schaffen u.a. ein grundlegendes, altersangemessenes und vertrauensbildendes Verständnis für die Polizei.

V.l.n.r.: Daniel Flemm, Elisabeth Wilhelmi-Dietrich, Polizeidirektor Carsten Westerkamp und Polizeihautkommissar Uwe Kröger.

V.l.n.r.: Daniel Flemm, Elisabeth Wilhelmi-Dietrich, Polizeidirektor Carsten Westerkamp und Polizeihautkommissar Uwe Kröger.